Ansprechpartner für Wehrjugend

Homburg · Er will Nachwuchswerbung für die Homburger Löschbezirke betreiben und in Sachen Mini-Wehr neue Wege gehen: Holger Ambos erhielt von OB Rüdiger Schneidewind die Ernennung zum Stadtjugendfeuerwehrbeauftragten. Er ist Nachfolger von Pascal Neumann.

 Im Beisein von Wehrführer Klauspeter Nashan (rechts) und seinem Stellvertreter Andreas Hoppstädter (links) ernannte Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind (Zweiter von rechts) Holger Ambos zum neuen Stadtjugendfeuerwehrbeauftragten.

Im Beisein von Wehrführer Klauspeter Nashan (rechts) und seinem Stellvertreter Andreas Hoppstädter (links) ernannte Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind (Zweiter von rechts) Holger Ambos zum neuen Stadtjugendfeuerwehrbeauftragten.

Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg

Seit kurzem hat die Homburger Feuerwehr wieder einen Stadtjugendfeuerwehrbeauftragten. Im Beisein von Wehrführer Klauspeter Nashan und dessen Stellvertreter Andreas Hoppstädter wurde der Feuerwehrmann Holger Ambos von Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind offiziell ernannt. Der 33-jährige Ambos ist künftig für die annähernd 70 bis 80 Kinder und Jugendlichen aus den vier Jugendwehren Homburg-Mitte, Einöd, Kirrberg und Jägersburg verantwortlich, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung weiter.

Der aus Spiesen-Elversberg kommende und nun in Homburg lebende Ambos ist Nachfolger von Pascal Neumann, der als Löschbezirksführer der Feuerwehr Wörschweiler bisher beide Ämter doppelt bekleidet hatte. "Beide Funktionen waren zeitlich einfach nicht mehr machbar", begründete Wehrführer Nashan den Wechsel in diesem Amt. Nach Rücksprache mit allen Löschbezirksführern hätten am Ende zwei Kandidaten zur Wahl eines Stadtjugendfeuerwehrbeauftragten gestanden, so Nashan: "Holger Ambos erfüllt alle Voraussetzungen und er passt in unser Schema". Der neue Beauftragte ist hauptberuflicher Feuerwehrmann und bei der integrierten Leitstelle des Saarlandes in Saarbrücken beschäftigt. Sein Ziel sei es, neue Mitglieder für den Feuerwehrnachwuchs in den Homburger Löschbezirken zu werben und neue Wege mit der Mini-Feuerwehr zu gehen, kündigte Holger Ambos an.

Das Hauptaugenmerk liege zunächst einmal darauf, die Kinder und Jugendlichen in den Löschbezirken kennen zu lernen. So werde er die Übungen der vier Jugendwehren besuchen, schauen, wo es hapert und sie dann dabei nach Kräften unterstützen, heißt es in der Mitteilung weiter. Der erste Termin biete sich ihm in diesem Jahr noch bei der Abschlussveranstaltung der Jugendwehr im Löschbezirk Kirrberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort