Anerkennung für bekannten Homburger Unternehmer

Beeden · Er ist einer von rund 200 altgedienten Meistern im saarländischen Handwerk und in der Kreisstadt kein Unbekannter. Metzger Franz-Josef Glauben ist dieser Tage mit dem diamantenen Meisterbrief ausgezeichnet worden.

 Auszeichnung für Franz-Josef Glauben: Der 83-Jährige erhielt von der Handwerkskammer des Saarlandes kützlich den diamantenen Meisterbrief. Foto: Bernhard Reichhart

Auszeichnung für Franz-Josef Glauben: Der 83-Jährige erhielt von der Handwerkskammer des Saarlandes kützlich den diamantenen Meisterbrief. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Als Anerkennung für die "vorbildliche Führung des Meistertitels" hat Franz-Josef Glauben aus Homburg den diamantenen Meisterbrief der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) erhalten. Der 83-Jährige gehört zu den 199 Meisterinnen und Meistern mit insgesamt 10 420 Meisterjahren, denen im Rahmen einer Feierstunde in der Congresshalle in Saarbrücken 155 goldene, 38 diamantene und sechs eiserne Meisterbriefe verliehen wurden.

Die Auszeichnung, die ihm von HWK-Präsident Bernd Wegner überreicht wurde, sei für ihn "eine Würdigung meiner Arbeit und meines beruflichen Lebens", sagte der Metzgermeister Glauben im Gespräch mit unserer Zeitung mit Blick auf sein 60. Meisterjubiläum. Nach seiner Metzgerlehre habe er mit 22 Jahren seine Meisterprüfung gemacht. "Die Urkunde mit Datum vom 25. November 1955 besitze ich noch immer." Der Beruf als Metzger habe ihm viel Spaß gemacht, er habe in mehreren Metzgereien gearbeitet und dadurch auch seine Frau Helga kennen gelernt, so Glauben. Als seine Lieblingswurst bezeichnete er den Presskopf, aber auch der Lyoner sei nicht zu verachten.

Der 1932 in Konfeld geborene und in Wadern als einer von fünf Brüdern aufgewachsene ehemalige Hotelbesitzer Glauben ist in Homburg kein Unbekannter. Schließlich lebt er seit 54 Jahren in der Kreisstadt und wohnt seit 33 Jahren mit Ehefrau Helga in Beeden . Drei Jahrzehnte lang betrieb er die Hauptbahnhof-Gaststätten. Darüber hinaus war Glauben 45 Jahre lang am Universitätsklinikum mit Feinkost, Fleisch- und Backwaren sowie einem Café-Restaurant vertreten. 1979 eröffnete der erfolgreiche Unternehmer das von ihm in der Nähe des Uniklinikums errichtete Hotel Stadt Homburg. Als gelernte Einzelhandels- und Hotelkauffrau stand Ehefrau Helga ihrem Mann immer helfend zur Seite.

Glauben engagierte sich lange Jahre im saarländischen Hotel- und Gaststättenverband und hat neben der goldenen Ehrennadel weitere Auszeichnungen für sein Engagement erhalten. Unter anderem wurde er für seine hervorragenden Leistungen anlässlich der Teilnahme an der Hotel-, Gaststätten- und Konditorei-Fachausstellung mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Darüber hinaus war er 15 Jahre lang Vorsitzender der Kreisgruppe des Hotel- und Gaststättenverbandes in Homburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort