Gute Nachricht für die Biosphäre Bliesgau Die endgültige Anerkennung folgt im Sommer

Homburg/Blieskastel · Der Anerkennung des Biosphären-Reservates Bliesgau durch die Unesco steht nun nichts mehr im Weg. Nach einem nationalen Komitee hat nun auch ein internationales Gremium seine Zustimmung gegeben. Doch das gilt nur zehn Jahre, dann stellt sich die Aufgabe erneut.

 Der Kirkeler Wald gehört zur Kernzone der Biosphäre. Das hatte anfangs bei den Bewohnern nicht nur Begeisterung ausgelöst, denn plötzlich galten andere Regeln. 

Der Kirkeler Wald gehört zur Kernzone der Biosphäre. Das hatte anfangs bei den Bewohnern nicht nur Begeisterung ausgelöst, denn plötzlich galten andere Regeln. 

Foto: Henn/Saarpfalz-Touristik

Mit dem Biosphären-Reservat verhält es sich derzeit wie mit dem viel diskutierten Abitur: Es werden gute Vornoten gesammelt, um am Ende die Abschlussprüfung  mit Bravour zu bestehen. Schon im Januar gab es die erste gute Note, damit hatte das Biosphären-Reservat  die erste Hürde genommen, nämlich die Empfehlung des deutschen MAB-Nationalkomitees zu erlangen, MAB steht für „Man and Biosphere“.