Andrea Dejon zeigt ihre "Traumwelten"

Homburg. Es ist eine mehr als ungewöhnliche und nicht unbedingt schnell verdauliche Ausstellung, die Martina Metzger derzeit in ihrem Artificium in Homburg zeigt: "Traumwelten - Weltenträume" heißt das, was Andrea Dejon dort noch bis zum 19. Februar präsentiert

Homburg. Es ist eine mehr als ungewöhnliche und nicht unbedingt schnell verdauliche Ausstellung, die Martina Metzger derzeit in ihrem Artificium in Homburg zeigt: "Traumwelten - Weltenträume" heißt das, was Andrea Dejon dort noch bis zum 19. Februar präsentiert.Im Detail bedeutet dies die szenische und skulpturale Umsetzung von Dejons bunter und lebhafter Gedankenwelt in Bildern, Figuren und Texten - anlässlich der Vernissage am vergangenen Dienstag auch in Tanz und Gesang. Eben diese Vernissage überraschte mit Dejons "Dracheninstallation - auf dem Rücken des goldenen Drachens" und dem Tanz "Der weise Drache Bi An", der, so Metzger in ihrer Ausstellungsbeschreibung, "die Zuschauer persönlich anspricht und zum Fliegen ins Reich der Fantasie einlädt."

Umrahmt wurde dieser Teil der Vernissage auch durch Dejons Gesang, der der Performance einen recht eigenwilligen und nachdrücklichen Charakter gab. Doch in eine Schublade lässt sich das Wirken von Andrea Dejon sowieso nur schwerlich packen, zu unterschiedlich sind ihre gewählten Darstellungsformen, multimedial sein im Einsatz unterschiedlicher Kreativ-Sprachen - das ist, so lässt es die Ausstellung zumindest in ihrer Ausgestaltung vermuten, eine der Essenzen von Dejons Tun.

Dass sich die Traumwelten Dejons durchaus einem üblichen und schnellen Zugang entziehen, auch das ist bemerkenswert, hinter jeder Ecke von Martina Metzgers Artificium lauert etwas Neues. Weltenträume vielleicht, zumindest aber Vielseitigkeit.

Eben die fordert schon mal den Betrachter, vielfarbig gefasste Regenbogen-Katzen liefern sich ein Stelldichein mit Masken, Figuren und spirituellen Betrachtungen des Lebens: An unterschiedlichen Wegmarken und Richtungsanzeigen mangelt es in Dejons Traumwelten damit auf jeden Fall nicht. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort