Waldorfschule Andere Begegnung mit Griechenland

Bexbach · Schüler der Waldorfschule Saar-Pfalz besuchten bei Projektfahrt ein Naturschutzgebiet auf dem Peleponnes.

 Die Bexbacher Schüler waren im Rahmen eines Projektes im Naturschutzgebiet der Lagune Moustos bei Astros in Arkadien.

Die Bexbacher Schüler waren im Rahmen eines Projektes im Naturschutzgebiet der Lagune Moustos bei Astros in Arkadien.

Foto: ritter/Waldorfschule Saarpfalz

(red) Im Rahmen einer Projektfahrt mit 20 Schülern und drei Lehrern der Freien Waldorfschule Saarpfalz aus Bexbach, wurde in Zusammenarbeit mit dem griechischen Umweltzentrum für das Parnon-Gebirge ein freiwilliges Projekt im Naturschutzgebiet der Lagune Moustos bei Astros in Arkadien – auf dem Peleponnes – durchgeführt.

Die Freie Waldorfschule Saar-Pfalz ist Unesco-Projektschule seit dem Jahr 2006. In diesem Rahmen werden Projekte und Fahrten für die Schüler organisiert, um Begegnungen mit den Menschen und deren Kultur in den Nachbarländern zu ermöglichen. Durch die Beteiligung an sozialen, kulturellen und ökologischen Projekten werden die Schüler angeregt, sich aktiv an der Gestaltung der gemeinsamen Zukunft in Europa zu beteiligen, heißt es in der Pressemitteilung der Schule.

Die Bexbacher Einrichtung hat auch in der Vergangenheit ähnliche Aktionen in Griechenland und anderen Orten durchgeführt. Ziel ist dabei, nicht nur die mentalen Fähigkeiten der Schüler zu entwickeln, sondern auch praktische und künstlerische Fähigkeiten. Alle drei Bereiche spielen eine wichtige Rolle im pädagogischen Konzept der Waldorfschule. In dem Projekt im Naturschutzgebiet Moustos wurden vor allem Holzkonstruktionen erneuert und aufgearbeitet: Tische, Bänke, Geländer, Beobachtungsstationen und die Holzgestelle für die Infotafeln zur Natur am Hauptaussichtspunkt und anderen Stationen im Bereich der Feuchtgebiete des Moustos. Die Schüler wurden dabei von den Mitarbeitern der Verwaltungsstelle des Umweltzentrums unterstützt.

Für den Aufenthalt des Teams aus Deutschland hat die Stadtverwaltung von Tripolis zur Durchführung des Projektes ihr Camp in Paralio Astros kostenlos zur Verfügung gestellt. Hier haben die Schüler auch verschiedene Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Die Gemeinde Nord Kynouria unterstützte das Projekt durch die Lieferung von allen notwendigen Materialien für die Arbeiten im Naturschutzgebiet Moustos.

Daneben fand ein Volleyball-Freundschaftsspiel mit Jugendlichen des Sportvereins Aiolos aus Astros statt. Mit den Kindern der Grundschule Paralio Astros wurde eine Aktion zur Reinigung des Strandes Callisto durchgeführt, danach fanden künstlerische Angebote statt, bei denen die Kinder Skulpturen aus Speckstein und Ton anfertigen konnten. Im Anschluss an das Projekt standen für die Teilnehmer noch Exkursionen zu den antiken Stätten von Mykene, Epidauros, Mistras und zur Akropolis in Athen, zum Kloster Loukous und den Wasserfällen Lepida auf dem Programm.

Die Verwaltung des Umweltzentrums führt Freiwilligenprogramme durch, um ein Bewußtsein für die Umwelt entwickeln und das Naturerbe zu schützen. Hauptziel ist dabei die Einrichtung, Organisation und Ausbildung einer Freiwilligengruppe zur Pflege der Schutzgebiete, sowie die Entwicklung stabiler Partnerschaften mit anderen Gruppen. Ein besonderer Schwerpunkt für das Umweltzentrum waren in den letzten Jahren jene Aktivitäten, bei denen sowohl lokalen Bewohnern als auch Besuchern die schützenswerte Natur in Griechenland nahegebracht werden sollte.

Bei dem Instandhaltungsprojekt für die Holzkonstruktionen im Naturschutzgebiet Moustos mit den Schülerinnen und Schülern der Waldorfschule Saarpfalz wurde ein tolles  Ergebnis erzielt. Joachim Karsten von der Waldorfschule  in Bexbach hat das Ganze mitorganisiert.

 Waldorfschüler und die Kinder der heimischen Grundschule reinigen den Callisto Strand bei Astros.

Waldorfschüler und die Kinder der heimischen Grundschule reinigen den Callisto Strand bei Astros.

Foto: Waldorfschule Bexbach

Bei verschiedenen früheren Aktionen der Waldorfschule Saar-Pfalz wurden von den Schülern Spielgeräte auf dem Spielplatz in Paralio Astros und der  Fußweg auf den Burgberg von Paralio Astrosin instand gesetzt, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort