Aufführungen auf dem Schlossberg Homburg Der Brandner Kaspar kommt wieder

Homburg · Gleich mit neun Aufführungen will das Homburger Amateurtheater Ende August/Anfang September sein Erfolgsstück aus dem Jahr 2019 auf dem Schlossberg in Saarländisch wieder auferstehen lassen.

 Souffliert von Yvette Süsser üben sich Dieter M. Meier als „de Dood“ und Christoph F. Neumann als der „Brandner Kaspar“ (von links) im Ringen um das ewige Leben – mit sichtlich viel Spaß bei den Proben.

Souffliert von Yvette Süsser üben sich Dieter M. Meier als „de Dood“ und Christoph F. Neumann als der „Brandner Kaspar“ (von links) im Ringen um das ewige Leben – mit sichtlich viel Spaß bei den Proben.

Foto: Thorsten Wolf

Man schrieb das Jahr 2019. Da verwandelte das Homburger Amateurtheater (Hat) die Ruine der Hohenburg hoch auf dem Schlossberg zur beeindruckenden Kulisse für seine Aufführung von „Brandner Kaspar und das ewige Leben“ in saarländischer Mundart. Mit gleich zwei Aufführungen begeisterte das Ensemble und lieferte in der Kombination aus Spielort und Spielqualität etwas so in Homburg noch nie Dagewesenes. Und schon damals war klar: Diese Geschichte sollte weitergehen. Doch dann kam das, was in den zurückliegenden beiden Jahren die Kulturlandschaft nahezu komplett zur Wüste machte: die Corona-Pandemie. Doch von der wollte man sich im 2020 beim Homburger Amateurtheater zuerst nicht unterkriegen lassen und zeigte sich zu Beginn des Jahres recht sicher, schon da den „Brandner Kaspar“ auf dem Schlossberg wiederauferstehen zu lassen. Doch es wurde nichts, Corona kannte kein Erbarmen. Die Aufführung musste auf 2021 verschoben werden (wir berichteten). Doch auch da ließ die Pandemie keinen Spielraum fürs Spielen.