Fußball Klassenkampf zum Auftakt

HOMBURG/ROHRBACH · Am Sonntag treffen in Homburg der FCH II und der SV Rohrbach aufeinander. Direkt ein richtungweisendes Spiel in der Fußball-Saarlandliga.

Am Wochenende rollt in der Fußball-Saarlandliga wieder der Ball. Zum Auftakt des neuen Fußballjahres stehen sich am Sonntag um 15 Uhr auf dem Jahnplatz vor dem Waldstadion in einem Ostsaar-Derby der Tabellen-14. FC Homburg II und der mit 16 Zählern punktgleiche 15. SV Rohrbach gegenüber. Beide Mannschaften befinden sich mitten im Kampf um den Klassenverbleib. Im Hinspiel hatten sich die Rohrbacher Ende August vergangenen Jahres in den heimischen Königswiesen mit 3:2 gegen den FCH durchgesetzt. Für die Rohrbacher trafen Norman Schmitt (4., 52.) sowie Pascal Steinfels (37.). Die beiden Homburger Tore hatte Michael Müller (34., 43.) erzielt. Beide Teams waren gut in die aktuelle Spielzeit hineingestartet, wurden dann aber in der Tabelle bis zur Winterpause immer weiter nach unten durchgereicht. Nun wird mit Spannung erwartet, wem am Sonntag die Trendwende gelingt.

„Die Vorbereitung war durchwachsen. Unsere Kadergröße ist eben nicht mehr so, wie wir uns das vorgestellt hatten“, spricht der Homburger Trainer Andreas Sorg seine beiden Winterabgänge an. Jonas Fischbach ist zur SG Oberkirchen-Grügelborn gewechselt. Christian Hoffmann spielt zwar auch weiterhin auf dem Jahnplatz, trägt aber nun das Trikot des Landesligisten SV Genclerbirligi Homburg. „Wir hatten zwar einige Testspieler da, aber es hat einfach nicht gepasst. Von daher haben wir personell nichts gemacht. Wir hatten immer zwischen zwölf und maximal 14 Mann im Training. Die Jungs, die da waren, haben dennoch gut mitgezogen“, berichtet Sorg.

Im letzten Testspiel hat es für die Grün-Weißen beim Ligarivalen SV Saar 05 Saarbrücken eine 0:3-Niederlage gegeben. „Das Ergebnis täuscht etwas über den wahren Spielverlauf hinweg. Saar 05 war vor dem Tor einfach viel effektiver als wir und konnte auch im Umschaltspiel überzeugen. Bis zum Strafraum haben wir uns einige Male gut durchkombiniert, ehe dann dort Feierabend war. Von daher müssen wir uns diesbezüglich noch steigern“, meint der Homburger Trainer. Man wolle in die Englische Woche mit drei Heimspielen unbedingt mit einem Sieg starten.

Für Rohrbachs neuen Trainer Fabian Schiffer ist es sein erstes Punktspiel in dieser Funktion. „Die Vorbereitung verlief wechselhaft. Es gab starke und auch weniger gute Phasen. Ähnlich war es auch in den Testspielen“, erklärt Schiffer. Im letzten Test gab es beim Verbandsligisten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim einen 3:1-Erfolg. „Es stimmt mich positiv, dass es uns in Ballweiler gelungen ist, über 90 Minuten eine einigermaßen konstante Leistung abzuliefern“, berichtet der neue Trainer des SVR.

In Homburg muss er Johannes Neupert, Mike Kraus und Felix Jung ersetzen. „Der FCH ist ein sehr schwerer Gegner. Sie werden alles in die Waagschale werfen, um sich von uns abzusetzen. Wir müssen versuchen, im Rahmen unserer Möglichkeiten dagegenzuhalten und mutig zu agieren“, betont Schiffer. Es gehe jetzt einfach darum, das durchaus vorhandene Potenzial konstant abzurufen – sowohl in Homburg als auch in den restlichen Partien. Dann werde man auch die Klasse halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort