Am Sonntag macht das Homburger Familien- und Kinderfest den Stadtpark zur Spielwiese

Homburg · Bereits am Samstag beginnt im Homburger Stadtpark das große Aufbauen für das Familien- und Kinderfest. Der Startschuss fällt dann am Sonntag um 11 Uhr. Mit bis zu 15 000 Besuchern rechnen die Organisatorinnen.

 Irgendwie ein bisschen wie überdimensionale Kaugummiblasen wirken die riesigen Ballons, in denen sich die Kinder bei vorigen Familienfesten austoben konnten. Foto: Thorsten Wolf

Irgendwie ein bisschen wie überdimensionale Kaugummiblasen wirken die riesigen Ballons, in denen sich die Kinder bei vorigen Familienfesten austoben konnten. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Das Wetter ist ja immer ein starker Faktor, wenn es um das Familien- und Kinderfest in Homburgs Stadtpark geht. 24 Grad Celsius und Sonne seien bislang vorausgesagt. Besser geht es kaum. Angesichts der Aussichten und auch sowieso sind die beiden langjährigen Organisatorinnen Anke Michalsky und Barbara Emser optimistisch. Der Countdown läuft - am Sonntag, 19. Juli, ist es wieder so weit: Ab 11 Uhr können Kinder ausgiebig spielen, schauen und Neues ausprobieren. Das Konzept ist das bewährte: Vier Bereiche von Aktion über Natur- und Umwelt, Kreativ bis zum Sport. Sehr viele engagierte Vereine und Gruppen, dazu ein spannendes Programm auf zwei Bühnen - auf einer geht es eher sportlich zu, auf der anderen gibt's jede Menge Unterhaltung. Zum Beispiel von der Gruppe Radau. "Der Name ist Programm", sagt Michalsky. Garantiert Blockflöten frei, verspricht die Band, die aus vier Vätern aus Hamburg besteht, die Schwung in die Kindermusikszene bringen wollen. Zu ihren bekanntesten Hits gehören "Piraten", "Der Ball fliegt" oder Ferien - und die sind ebenso actionreich wie ihre Auftritte. Übrigens, so Michalsky, habe es diesmal ein Sponsor ermöglicht, dass eine richtig gute Bühne angemietet werden konnte. Das Bühnenmobil sei ein bisschen in die Jahre gekommen. Ebenfalls für Unterhaltung sorgen wird beispielsweise die erst achtjährige "Zaubermaus Lara" mit ihren verblüffenden Tricks.

Das Fest lebt schon immer vom Engagement der Vereine: Insgesamt 75 nehmen diesmal daran teil, informieren die Organisatorinnen. Etliche seien bereits seit 1999 dabei, es seien aber auch neue darunter. Das größte Angebot gibt es im Sport-Abschnitt: Judovorführungen, Trampolin-Bungee, Spannendes von den Radlerfreunden, der Awo und vielen mehr ist hier zu finden. Der Stadtverband für Sport bietet das "Spiel ohne Grenzen" an. In dem Wettkampf werden sich die vier Stadt-Sportverbände Homburg , Bexbach, Neunkirchen und Zweibrücken messen. Auch die Bundespolizei ist auf diesem Areal vertreten: Ermittlungsdienst, polizeiliche Kriminalprävention, das richtige und sichere Verhalten im Straßenverkehr sowie Einsatzfahrzeuge, die Kinder genauer anschauen dürfen, sind ihre Themen.

Einer von vielen Höhepunkten ist für Barbara Emser noch etwas anderes: "Wir sind stolz darauf, dass der Mini-Club des Vereins deutscher Ingenieure mit dem VDIni-Mobil vor Ort sein wird". Zwei Wettbewerbe biete dieser an. Der eine, die Ideenzeit, sei Clubmitgliedern vorbehalten. Der andere freie Wettbewerb richte sich an alle, unterteilt in Altersklassen könnten Kinder dabei ihre Erfindungen und Projektideen vorstellen. Wie sie das tun, sei ganz frei: in einer Rede, gerappt, als Collage. Die Beiträge werden gefilmt, hochgeladen ins Internet, dort könne abgestimmt werden. Es sei auch eine Jury vor Ort, unter anderem der Bildungsbeauftragte der Stadt Homburg , Alexander Ziegler , sei dabei.

Ebenfalls etwas Besonderes: Die Bexbacher Fanvereinigung von Starwars werde kommen in Original-Ausrüstung von Darth Vader und den Stormtroopern . Vor einer Star-Wars-Wand könne man sich mit diesen fotografieren lassen.

Und auch bei Essen und Getränken ist man traditionell gut aufgestellt, "sehr international", diesmal unter anderem mit einem Angebot für Veganer, auch Biosphäreneis werde es geben und überall fair gehandelten Kaffee - schließlich sei Homburg Fair-Trade-Stadt.

Viel zu erleben also für alle, die kommen werden. Und sie werden kommen: Mit 10 000 bis 15 000 Besuchern so wie in den vergangenen Jahren rechnen die beiden - wem da langweilig wird, der ist wirklich selbst schuld.

Zum Thema:

Hintergrund Das Familien- und Kinderfest im Homburger Stadtpark beginnt am Sonntag, 19. Juli, um elf Uhr. Ende ist gegen 18 Uhr. Es gibt Programm auf zwei Bühnen. Auf der Unterhaltungs-(KSK)-Bühne eröffnen Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind und die Beigeordnete Christine Becker das Fest. Zudem findet man im ganzen Stadtpark viele Angebote in den vier Bereichen: Sport, Aktion, Kreativ sowie Natur- und Umwelt. Auch für Essen und Getränke ist gesorgt.Das Programm steht auch auf der Internetseite der Stadt Homburg - einfach aufs Plakat klicken. Außerdem ist die Veranstaltung bei Facebook zu finden: www.facebook.com/events/382527808612266 ust

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort