Viele Infos zu einem wichtigen Thema Am Samstag „Tag der Organspende“ mit bunten Aktionen

Homburg · Um auf das Thema Organspende aufmerksam zu machen, organisiert das Team des Transplantationszentrums zusammen mit der Universitätsaugenklinik am Samstag, 3. Juni, zum „Tag der Organspende“ einen Aktionsstand auf dem Christian-Weber-Platz in Homburg.

Schon 2022 hat das Team des Transplantationszentrums der Uniklinik Organspendeausweise an Luftballonen in die Welt geschickt.									  Foto: Anton Minayev

Schon 2022 hat das Team des Transplantationszentrums der Uniklinik Organspendeausweise an Luftballonen in die Welt geschickt. Foto: Anton Minayev

Foto: Anton Minayev, Transplanationszentrum

Die Mitarbeiter wollen mit den Menschen ins Gespräch kommen und ihnen alle Fragen rund um die Organspende beantworten. Das soll Spaß machen, das Team kündigt auch kreative Mitmachangebote, Verpflegung und eine lockere Atmosphäre für Kinder und Erwachsene an, dazu gibt es Musik von Oku (Markus Okuesa).

Obwohl im Saarland ungefähr doppelt so viele Organspenden auf eine Million Einwohner durchgeführt werden wie zum Beispiel in Rheinland-Pfalz, seien die Wartelisten zu lang, sagt Susanne Brehmer, pflegerische Teamleiterin des Transplantationszentrums der Uniklinik (wir haben berichtet). Das wollen sie und ihr Team ändern und zum Beispiel die Aktion „Steine für Organspende“, die Martin Müller vom „Spektrum Dialyse“ letztes Jahr ins Leben gerufen hat, weiterführen und gemeinsam Steine bemalen. Diese sollen Menschen in ihrem Alltag auf lockere Weise mit dem Thema konfrontieren. Dafür darf mit allem bemalt und beschrieben werden, was zum Stehenbleiben und Aufheben animiert. Die Stein-Aktion ist mittlerweile bundesweit und in den sozialen Medien bekannt. Brehmer wünscht sich, „dass die Besucher ihre bemalten Steine vielleicht mit in den Urlaub nehmen und dort auf die Reise schicken“. Zum letzten „Tag der Organspende“, der jährlich am ersten Samstag im Juni stattfindet, hat das Team des Transplantationszentrums Luftballone mit Organspendeausweisen steigen lassen. Das solle jetzt am Aktionsstand gemeinsam mit den Besuchern wiederholt werden.

Auch ein Glücksrad mit verschiedenen Preisen für klein und groß solle es am Stand in der Homburger Innenstadt geben, kündigt das Transplantationszentrum in ihrer Pressemitteilung an. Die Preise sowie das angebotene Essen können durch die Unterstützung verschiedener Homburger Firmen ermöglicht werden.

Von 11 Uhr bis 15.30 Uhr am Samstag, 3. Juni, haben alle Interessierten die Chance, den Aktionsstand zu besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort