Gästeführer ist Thomas Klein Am Samstag Tour zum Schloss Karlsberg

Sanddorf · Am diesem Samstag, 19. Oktober findet um 14 Uhr die Stadtführung „Das versunkene Schloss Karlsberg – Eine Wanderung durch die barocke Geschichte Homburgs“ statt. Treffpunkt der rund dreistündigen Tour ist der Karlsberger Hof in Sanddorf.

 Das Wanderziel Waldpark Schloss Karlsberg.

Das Wanderziel Waldpark Schloss Karlsberg.

Foto: Eike Dubois Saarpfalz-Kreis/Eike Dubois saarpfalz-Kreis

Gästeführer ist Thomas Klein.

Zum Hintergrund der Tour teilt die Homburger Stadtverwaltung folgendes mit: Herzog Karl II. August erbaute ab 1777 seine Residenz auf dem nach ihm benannten Karlsberg. Neben dem eigentlichen Schloss entstand die „Karslust“ als geheimnisvoller und weitläufiger Landschaftspark. Die erhaltenen Reste dieser längst vergangenen barocken Welt werden in einer Wanderung erkundet, wobei es eine Vielzahl an verborgenen Besonderheiten zu entdecken gibt.

„Unterwegs in einer malerischen Waldlandschaft erlangen wir somit eine Vorstellung dieses prächtigen Ensembles vor seiner Zerstörung im Jahr 1793. Wanderschuhe schnüren, Proviant einpacken und los geht’s in die barocke Geschichte Homburgs“, verspricht die Ankündigung weiter.   Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer benötigen allerdings gutes Schuhwerk, etwas Kondition und bei Bedarf auch eigene Verpflegung. Hunde können gerne mitgeführt werden.  Infos: touristik@homburg.de oder vhs@homburg.de, Preis: acht Euro pro Person, Schüler/Studenten vier Euro, Familien 20 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort