Alte und zeitgenössische Chormusik im Konzert

Schwarzenacker · Am Freitag, 3. Juli, findet um 20 Uhr, ein Konzert mit dem Homburger Vokalensemble (Leitung: Carola Ulrich) in der evangelischen Christuskirche in Schwarzenacker statt. Zum Programm: Der Himmel gilt uns Menschen nicht nur als Kuppel und Abschluss der Erde nach oben hin.

Als Sinnbild des Göttlichen war und ist er in seiner fernen Unerreichbarkeit gedanklicher Fluchtpunkt. In der Bibel gilt der "Himmel" als ein Ort, der im Gegensatz zu allem "Irdischen" steht. Und nicht nur das. Viele Figuren und Vorstellungen, angefangen bei Gott und seinen himmlischen Heerscharen über die biblischen Gestalten sowie die Reihe der Ahnen und Altvorderen scheinen dort ihren Platz zu haben. Der Kontrast zwischen oben und unten, zwischen den Niederungen unserer irdischen Existenz und den losgelösten Sphären des "Himmlischen" hat zu allen Zeiten Menschen bewegt. So auch viele Komponisten, die über die Grenzen musikalischer und stilistischer Epochen hinweg ihrer Sehnsucht und ihrer Vorstellung vom Himmel klanglichen Ausdruck verliehen haben.

Das Homburger Vokalensemble präsentiert in seinem Konzertprogramm alte und zeitgenössische Chormusik von Heinrich Schütz , Felix Mendelssohn Bartholdy, Simon Waver und Eriks Esenvalds, die Empfindungen und Erfahrungen des "Himmlischen" hörbar machen möchte, von Gott, Engeln und von Momenten der Schwerelosigkeit und Entrücktheit.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort