Alfons bekommt Deutsch-Französischen Freundschaftspreis Alfons, der Franzose, den alle mögen

Homburg · Alfons kommt am Sonntag, 12. September, zur Hom-Buch. Und er bekommt einen Preis, der ihm viel bedeutet, es ist der deutsch-französische Freundschaftspreis. Wir sprachen im Vorfeld mit Emmanuel Peterfalvi.

 Seine Markenzeichen sind Puschelmikrofon und eine DDR-Jacke: So kennen und mögen die Deutschen den Franzosen Alfons.

Seine Markenzeichen sind Puschelmikrofon und eine DDR-Jacke: So kennen und mögen die Deutschen den Franzosen Alfons.

Foto: rup

Nein, Alfons sieht nicht aus wie der elegant-melancholische Alain Delon in einem zu engen Anzug von Pierre Cardin. Alfons wirkt auch nicht wie Christian Clavier, dem man eine gewisse Vorliebe für Gänsestopfleber mit Sauternes schon von weitem ansieht. Alfons ist der Anti-Franzose, der sanfte Spötter, der eine DDR-Trainingsjacke trägt und in keine Schublade passt. „Ich bin ein Außerirdischer“, sagt er von sich, „ich bediene kein Frankreich-Klischee“.