Neue Fallzahlen Aktuell 30 Corona-Fälle an Uni-Klinik Homburg

Homburg · Das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg meldet aktuell 30 Corona-Fälle. Zu Wochenbeginn waren es 33 Fälle.

Aktuell 30 Corona-Fälle an Uni-Klinik Homburg
Foto: Foto: Frank Kirchhoff/UKS

Bei 16 Patienten und 14 Beschäftigten liegen bestätigte Corona-Infektionen vor. Dies geht aus einer Meldung des UKS von Mittwochabend hervor. 15 Patienten mit bestätigter Corona-Infektion und schwerem Krankheitsverlauf müssen danach beatmet werden. Die Zahl der beatmeten Patienten und der infizierten Mitarbeiter hat sich im Wochenverlauf nicht weiter erhöht. Die Zahl der beatmeten Patienten ist sogar um einen Fall zurückgegangen.

Nach einer Abfrage der Saarbrücker Zeitung bei den Gesundheitsämtern der Landkreise und des Regionalverbandes waren gestern Abend landesweit 1842 bestätige Corona-Infektionen gemeldet. Mittlerweile sind 35 Menschen im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus gestorben.

Der erste Todesfall im Saarland war ein über 80 Jahre alter Patient. Er starb am 20. März in der Uni-Klinik in Homburg. Der Mann hatte schwere Vorerkrankungen. Der nach dem Tod durchgeführte Corona-Test erbrachte am 21. März ein positives Ergebnis.

Ein Kinderarzt des UKS war der erste bestätigte Corona-Fall im Saarland. Anfang März wurde bei ihm das neuartige Coronavirus nachgewiesen. Die Erkrankung bei dem Oberarzt der Kinderklinik verlief nach UKS-Angaben sehr milde. Es geht ihm demnach wieder gut. Er gilt als geheilt.

Zum UKS in Homburg gehören 30 Kliniken und 20 Institute. Jährlich werden hier über 50 000 Patienten stationär und über 200 000 ambulant behandelt. Nach eigenen Angaben arbeiten über 600 Ärzte und rund 2000 Pflegekräfte beim UKS.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort