Covid-19 Aktuell 13 Corona-Fälle an Uni-Klinik in Homburg

Homburg · Am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg (UKS) gibt es derzeit 13 Fälle mit Corona-Infektionen, einen verstorbenen Patienten und einen geheilten Beschäftigten im Zusammenhang mit Covid-19.

Aktuell 13 Corona-Fälle an Uni-Klinik in Homburg
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Bei sechs Beschäftigten und sieben Patienten des UKS liegt eine bestätigte Corona-Infektion vor. Dies geht aus einer aktuellen Information des Klinikvorstandes hervor. Die Zahl der infizierten Beschäftigten ist gestern um einen Mitarbeiter angestiegen.

Am Montag waren nach Angaben von Regierungssprecher Alexander Zeyer fünf Corona-Notfallpatienten aus der ostfranzösischen Region Grand Est im Universitätsklinikum eingeliefert worden, nachdem das Saarland der benachbarten Region am Sonntag Unterstützung bei der Behandlung von Patienten zugesagt hatte. Weitere Covid-19-Patienten aus Grand Est würden nicht erwartet. Das Saarland hatte sich zur Aufnahme von fünf Kranken bereiterklärt.

Ein Kinderarzt aus Homburg war der erste bestätigte Corona-Fall im Saarland. Anfang März wurde bei ihm das neuartige Corona-Virus nachgewiesen. Wie das UKS am Montag mitgeteilt hatte, verlief die Erkrankung bei dem Oberarzt der Kinderklinik sehr milde. Es geht ihm demnach wieder gut, er gilt als geheilt.

Am Freitag war im UKS der erste Patient im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus gestorben. Dabei handelte es sich nach Informationen der Saarbrücker Zeitung um einen über 80 Jahre alten Mann. Er hatte schwere Vorerkrankungen. und lag auf einer onkologischen Station der Uniklinik. Der nach dem Tod durchgeführte Corona-Test erbrachte am Samstag ein positives Ergebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort