Aktives Singen diesmal bei Chanson-Kursabend im Vordergrund

Homburg · Ein dichtes Programm bestimmte die beiden letzten Kursabende des von der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) veranstalteten Chansonkurses "Vive la Chanson" im abgelaufenen Jahr.Zunächst galt es, den erfolgreichen Auftritt von Petra Lamy im Caveau Chanson - eine erfolgreiche Hommage an Edith Piaf , die am 19. Dezember 100 Jahre alt geworden wäre - vorzubereiten.

Bereits in der Vergangenheit hatte sich der Kurs immer wieder einmal mit Liedern von Edith Piaf beschäftigt; dieses Mal standen die drei allesamt sehr bekannten Lieder "Les trois cloches", "La goualante du pauvre Jean" und "La foule" auf dem Programm.

Der letzte Kursabend im abgelaufenen Jahr stand traditionsgemäß im Zeichen von französischen Advents- und Weihnachtsliedern. An diesem Abend steht jeweils - im Unterschied zu den "normalen" Kursabenden - das aktive Singen im Vordergrund. Es erklangen die Klassiker "Mon beau sapin", "Petit Papa Noël", "Il est né le divin enfant" und "Les anges dans nos campagnes".

Eine mit viel Beifall bedachte Überraschung bescherte Kursteilnehmerin Leonor Lang Gesangsgenossinnen und Kursleiter Rudi Kleinpeter, als sie das spanisch-lateinamerikanische Weihnachtslied "El Tamborilero" so einfühlsam-gekonnt präsentierte, dass sie gleich eine Wiederholung anschließen musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort