Saarpfalz-Kreis informiert Aktion faire Schultüte in den Weltläden

Homburg/St Ingbert · Der Saarpfalz-Kreis wirbt dafür, sich entsprechende Produkte in Homburg und St. Ingbert zu kaufen, um damit nicht nun den Kindern etwas Gutes zu tun.

Der Eine-Welt-Laden in Homburg und der Weltladen in St. Ingbert beteiligen sich wieder an der Aktion „Faire Schultüte“. Rund 1230 Kinder aus dem Saarpfalz-Kreis starten am 30. August in den ersten Schultag. Der Einschulungstag und die ersten Schultage markierten für die Schulanfängerkinder einen neuen Lebensabschnitt, teilt die Pressestelle des Saarpfalz-Kreises mit.

Es ist eine beliebte Tradition, am Einschulungstag eine Schultüte mit Spiel- und Naschzeug zu schenken. Der Eine-Welt-Laden in Homburg, Saarbrücker Straße 9, und der Weltladen St. Ingbert, Kaiserstraße 20, bieten viele regionale und fair gehandelte Produkte zum Befüllen an. Oft stünden hinter den angebotenen Artikeln außergewöhnliche Geschichten. Traumfänger aus Indonesien, Stiftemäppchen und Kindergeldbeutel aus Indien, Sorgenpüppchen aus Peru, aber auch Schokoriegel, getrocknete Mangos und Kekse aus der Dominikanischen Republik, Ghana, Paraguay, Peru und Philippinen gehörten zum Sortiment.

„Aufgrund der weiterhin pandemischen Lage insbesondere in den Ländern des globalen Südens ist die Sorge groß. Man befürchtet, dass die Gesundheitssysteme der Herausforderung nicht gewachsen sind und die Absatzmärkte einbrechen. Mit den fairen Produkten unterstützen wir die Kleinbäuerinnen, Kleinbauern und Arbeitenden, oder wie bei den getrockneten Mangos Straßenkinder auf den Philippinen“ wirbt Landrat Theophil Gallo bei Eltern, Großeltern und Paten der ABC-Schützen.

Der Saarpfalz-Kreis wurde 2015 zum Fairtrade-Landkreis zertifiziert. Gemeinsam mit den Fairtrade-Städten Blieskastel, Homburg, Kirkel und St. Ingbert verpflichtete man sich, mit Projekte und Aktivitäten für den fairen Handel zu sensibilisieren.

Der St. Ingberter Weltladen präsentiert bereits den Aktionstisch „Faire Schultüte“. Auf der Homepage ist eine Bestellliste zu finden, die per Mail oder Fax zum Weltladen geschickt werden kann, wo man einen Abholservice eingerichtet hat. Die Aktion läuft bis Ende August. Im Eine-Welt-Laden in Homburg startet die Aktion am 26. Juli und läuft bis zum ersten Schultag.

 Bei der Auswahl zum Befüllen der Schultüten bietet der Faire Handel Alternativen.

Bei der Auswahl zum Befüllen der Schultüten bietet der Faire Handel Alternativen.

Foto: Jakub Kaliszewski
 Die Weltläden haben auch Stiftemäppchen im Sortiment.

Die Weltläden haben auch Stiftemäppchen im Sortiment.

Foto: Beate Ruffing

Weitere Informationen: Weltladen Homburg, Saarbrücker Str. 9, 66424 Homburg, Tel. (0 68 41) 127 40, E-Mail: weltladenhomburg@yahoo.de, www.eine-welt-laden-homburg, www.facebook.com/EineWeltLadenHomburg; Weltladen St. Ingbert eG, Kaiserstraße 20, 66386 St. Ingbert, Tel. (0 68 94) 892 95 83, Fax. (0 68 94) 892 95 85, E-Mail: info@weltladen-st-ingbert.de, www.weltladen-st-ingbert.de, www.facebook.com/Weltladen-St-Ingbert-281827542174817/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort