Adventsmarkt in Reiskirchen Für den Nikolaus gab es Gedichte

Reiskirchen · Großen Anklang fand der Adventsmarkt in Reiskirchen.

 Viel Arbeit hatte der Nikolaus am Eröffnungstag des Reiskircher Adventsmarktes beim Verteilen der Geschenktüten an die Kinder.

Viel Arbeit hatte der Nikolaus am Eröffnungstag des Reiskircher Adventsmarktes beim Verteilen der Geschenktüten an die Kinder.

Foto: Markus Hagen

Klein, aber fein präsentierte sich am vergangenen Samstag und Sonntag der Reiskircher Adventsmarkt, den der Bürgerverein unter Mithilfe des Musikvereins, Schützenvereins, Sportvereins und der Harrasberger Sänger aus Reiskirchen bereits zum 17. Mal ausrichtete.

 Mächtig viel los war bereits am späten Samstagnachmittag, als der Vorsitzende des Bürgervereins Reiskirchen, Lothar Schackmar, den Adventsmarkt eröffnete. Seitens der Politik statteten der CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Uhl, Homburgs Bürgermeister Michael Forster (CDU) und Stadtbeigeordnete Christine Becker (SPD) dem vorweihnachtlichen Markt einen Besuch ab. „Dieser Adventsmarkt ist der Treffpunkt für die Bewohner und Menschen aus Reiskirchen. Zudem ist diese Veranstaltung eine hervorragende Gelegenheit zur Kommunikation und zur Stärkung des Zusammenhaltes in diesem Homburger Ortsteil“, sagte Markus Uhl zur Eröffnung.

Lothar Schackmar bedankte sich bei allen Mitgliedern des Bürgervereins und bei denen der beteiligten Vereine für die tolle Zusammenarbeit. Und verwies auch auf die Arbeit, die für den Auf- und Abbau der Buden notwendig sei. „Unsere fleißigen Helfer zeigen Jahr für Jahr, dass es in Reiskirchen einfach funktioniert.“ Nach den Eröffnungs- und Begrüßungsworten warteten die zahlreichen Kinder auf den heiligen Nikolaus. Bevor die gut 60 Tüten mit Süßigkeiten aber vom Nikolaus an die Kinder unter tatkräftiger Hilfe von Lothar Schackmar, Michael Forster, Christine Becker und Markus Uhl verteilt wurden, wollte der Nikolaus Gedichte hören. Einige Kinder scheuten den Auftritt nicht und trugen Verse und Lieder vor. Zur Belohnung gab es für alle Kinder die ersehnte Adventstüte.

 Aber nicht nur beim Adventsmarkt auf dem Reiskircher Dorfplatz war einiges los, sondern auch im Versammlungsraum im Pfarrzentrum. Hier gab es an Tischen und Ständen jede Menge zu entdecken und zu kaufen. Schmuck, Bastelarbeiten wie Karten, Kerzen, Wollmützen, Pullover und Adventsgrün, darunter Kränze und geschmückte Tannenzweige. Da konnte, wer wollte, etwas Schönes finden, um sich die Advents- und Weihnachtszeit zu Hause zu verschönern.

Im Freien wurde es ebenfalls festlich. Hier hatte neben den Harrasbergern auch der Musikverein seine Auftritte. Kinder des Awo-Kinderhauses Reiskirchen unterhielten die Besucher am Sonntagnachmittag mit Liedern und Gedichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort