Adventskränze waren der Renner

Erbach · Viele Besucher ließen es sich nicht nehmen, bei ihrem Besuch Hunde auszuführen: Die Mitarbeiter des Homburger Tierheims hatten sich zum Weihnachtsmarkt wieder kräftig ins Zeug gelegt.

 Viele Besucher des Weihnachtsmarktes beim Homburger Tierheim brachten ihre Hunde mit. Nicht wenige Hundefreunde hatten einem Vierbeiner aus diesem Tierheim ein neues Zuhause gegeben. Foto: Markus Hagen

Viele Besucher des Weihnachtsmarktes beim Homburger Tierheim brachten ihre Hunde mit. Nicht wenige Hundefreunde hatten einem Vierbeiner aus diesem Tierheim ein neues Zuhause gegeben. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Samstagnachmittag im Homburger Tierheim am Alten Erbacher Bahnhof: im Stroh bedeckten Innenhof vor dem Verwaltungsgebäude stehen Buden und Zelte. Ein Tannenbaum lässt keine Zweifel aufkommen: Die Vorweihnachtszeit hat begonnen. Zum Weihnachtsmarkt hielten die Mitarbeiter des Homburger Tierschutzvereins mit ihrer Vorsitzenden Marion Schinkmann-Heppekausen auch einige Attraktionen bereit (wir berichteten). Selbst gebackenen Kuchen und Plätzchen fehlten auf der kulinarischen Speisekarte ebenso wenig, wie auch eine mit über 1000 Preisen gut bestückte Tombola, bei der es als Hauptpreis ein Kinderfahrrad zu gewinnen gab.

Das Eingenommene der Veranstaltung wird in den Betrieb des Tierheims gesteckt, das finanziell seit langem große Probleme hat und auf jeden Euro angewiesen ist.

Viele Adventskränze und Weihnachtsdekorationen wurden von den Mitgliedern des Tierschutzvereins gebastelt. "Die Nachfrage besonders nach Adventskränzen war bereits in den ersten Stunden unseres Weihnachtsmarktes sehr groß", berichtet Marion Schinkmann-Heppekausen gegenüber unserer Zeitung. Nicht wenige der vielen Besucher am Samstag und Sonntag nahmen den Besuch auch zum Anlass, Hunde auszuführen und sich auch über eine mögliche Abnahme eines Tieres zu informieren. "Wir lehnen es auf jeden Fall ab, ein Tier als spontanes Weihnachtsgeschenk in fremde Hände zu geben", sagte die Vorsitzende. Erst wenn sie und ihre Mitarbeiterinnen den Eindruck haben, dass Hund, Katze oder Kleintier gerne und liebevolle neue Besitzer gefunden hat, dann wird wieder ein Platz im Tierheim frei.

"Bevor wir einen Hund abgeben, muss sich das Tier auch an den möglichen neuen Besitzer gewöhnen. Daher wollen wir schon, dass sich auch der Interessent mit mehrmaligen Besuchen und Spaziergängen an sein mögliches neues Tier gewöhnt".

Daniela Klein aus Bexbach liebt schon seit einigen Jahren Pekinesen. Einen Pekinesen hat sie schon. Im November des vergangenen Jahres nahm sie einen Pekinesen aus dem Erbacher Tierheim auf. "Ich liebe Hunde, und ich freue mich, dass ich auch einem Vierbeiner aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben konnte."

Mit dem fünf Jahre alten Meilo besuchte sie am Samstag das Homburger Tierheim. Für nicht wenige Gäste und Besucher am Samstag und Sonntag gab es ein Wiedersehen mit den Mitarbeitern des Homburger Tierschutzvereins. Mit ihren Hunden, die sie einst aus dem Tierheim holten, waren sie beim Weihnachtsmarkt zu Besuch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort