Motorsport 15-Jähriger auf den Spuren von Sebastian Vettel

Homburg/Ramstein · Max Reis vom HAC Homburg wurde in das bedeutendste Förderprogramm des deutschen Motorsports aufgenommen.

Der 15-jährige Max Reis vom HAC Homburg ist einer von nur zwei deutschen Formel-Piloten, die von ADAC und DMSB gefördert werden.

Der 15-jährige Max Reis vom HAC Homburg ist einer von nur zwei deutschen Formel-Piloten, die von ADAC und DMSB gefördert werden.

Foto: Jonas Melzer

Rennfahrer Max Reis hat die nächste Etappe seiner noch jungen Motorsport-Karriere erklommen. In der kommenden Saison wird der 15-Jährige vom Homburger Automobil-Club (HAC) in das bedeutendste Förderprogramm des deutschen Motorsports aufgenommen. Der gebürtige Ramsteiner ist künftig einer von nur zwei deutschen Piloten, die vom  Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC) und vom Deutschen Motorsport-Bund (DMSB) in der Kategorie „Formel-Sport“ unterstützt werden. Mitte Januar wurde der gemeinsame Förderkader von ADAC und DMSB im Rahmen des „ADAC Supercross Events“ in der Dortmunder Westfalenhalle vorgestellt.

Die ADAC-Stiftung Sport ist seit mehr als 20 Jahren das bedeutendste Förderprogramm im deutschen Motorsport. Seit der vergangenen Saison bündeln der DMSB und die ADAC-Stiftung die Auswahl und Förderung der besten Motorsport-Talente Deutschlands im neu gegründeten „Motorsport Team Germany“. Für viele prominente Rennfahrer, wie zum Beispiel Sebastian Vettel, Nico Hülkenberg, René Rast, Pascal Wehrlein oder Timo Glock war die ADAC-Stiftung Sport das Sprungbrett in eine erfolgreiche Karriere.

Um in den Förderkader aufgenommen zu werden, mussten die Kandidaten ein umfangreiches Bewerbungsverfahren sowie einen dreitägigen Sichtungslehrgang absolvieren. Neben der sportlichen und mentalen Leistungsfähigkeit war auch das Entwicklungspotenzial ein Faktor für die Jury.

„Ich bin überwältigt und kann es kaum glauben, einer von nur zwei Formel-Piloten aus ganz Deutschland zu sein, die in der kommenden Saison auf diese Art unterstützt werden. Das ist fantastisch“, sagt  Reis, der sich für das „riesige Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten“ bedankt. „Ich werde alles dafür geben, dieses Vertrauen durch Leistungen zu rechtfertigen“, verspricht der 15-Jährige.

Reis war im vergangenen Jahr jüngster Clubmeister in der Geschichte des Homburger Automobil-Clubs geworden und hatte seine erste Saison in der französischen Formel-4-Meisterschaft absolviert (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort