Leichathletik Medaillenregen für junge TVH-Leichtathleten

Homburg · Die Nachwuchs-Leichtathleten des TV Homburg waren bei den Landesmeisterschaften der U 14 und U 16 in St. Wendel erfolgreich.

  Mit acht Medaillen kehrten die Homburger (von links) Lotta Eckstein, Sara Brang, Klara Lisson, Etienne-Monique Biehl, Alina Weyand und Robin Pawlowski von der Jugend-Saarlandmeisterschaft zurück.

Mit acht Medaillen kehrten die Homburger (von links) Lotta Eckstein, Sara Brang, Klara Lisson, Etienne-Monique Biehl, Alina Weyand und Robin Pawlowski von der Jugend-Saarlandmeisterschaft zurück.

Foto: Markus Hagen

Mit acht Medaillen, darunter die goldene für Etienne-Monique Biehl im Weitsprung, ist der Leichtathletik-Nachwuchs des TV Homburg von der Landesmeisterschaft der U 14 und U 16 aus St. Wendel zurückgekehrt. Neben dem goldenen Edelmetall für Biehl gewannen die Homburger vier Mal Silber und drei Mal Bronze.

Für die elfjährige Etienne-Monique Biehl war es die erste Teilnahme an einer Saarlandmeisterschaft. „Eigentlich hatte ich mir gar keine großen Ziele gesetzt“, erzählt die Schülerin des Homburger Gymnasiums Johanneum. Seit fünf Jahren trainiert sie zweimal in der Woche beim TVH. Überrascht zeigte sie sich dann doch, wie gut es in St. Wendel an der Weitsprung-Anlage lief. Mit 4,55 Metern holte sich Biehl Platz eins bei der U 14. Es sollte nicht die einzige Medaille für sie bleiben. Mit starken 10,66 Sekunden wurde Biehl im 75-Meter-Sprint Zweite. Knapp am Sieger-Podest vorbei stieß sie die Kugel. Mit 6,03 Metern wurde die Elfjährige hier Vierte.

Auch Klara Lisson gewann bei der U 14 Edelmetall. Über die 60 Meter Hürden lief sie in 12,14 Sekunden auf Rang zwei. Gute Vierte wurde sie im Weitsprung mit 4,35 Metern. Platz fünf holte sie im Kugelstoßen mit 5,82 Metern. Über zwei dritte Plätze freute sich Sara Brang bei der U 14, die sie im Kugelstoßen mit 6,82 Metern und im Weitsprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,26 Metern sicherte.

Auch die 4x75-Meter-Staffel der weiblichen U 14 des TVH habe dem Verein viel Freude gemacht, erklärt Trainerin Birgit Raber stolz. Elf Staffeln gingen in St. Wendel an den Start. In 42,87 Sekunden wurden die Homburgerinnen in der Besetzung Klara Lisson, Alina Weyand, Sara Brang und Etienne-Monique Biehl Vize-Meister.

Robin Pawlowski startete als einziger Homburger bei der U 16. Und auch er brachte Medaillen nach Hause. Im Weitsprung gewann er mit 5,39 Metern Silber. Platz drei holte er im Hochsprung, wo er mit 1,50 Metern eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Knapp an der Medaille vorbei lief Parlowski über die 80 Meter Hürden in 13,38 Sekunden als Vierter. Über die 300 Meter reichte es ebenfalls zu Platz vier – erneut in neuer persönlicher Bestzeit (41,1 Sekunden).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort