1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Homburg

Absolventen an der Paul-Weber-Schule

Absolventen am BBZ 2020 : Prüfungen liefen wie ein Schweizer Uhrwerk

342 Schüler haben am BBZ in Homburg erfolgreich ihre Abschlüsse gemacht. Die Prüfungen wurden dabei in den unterschiedlichen Schulformen erfolgreich abgelegt.

Das BBZ in Homburg hat immer eine sehr große Abschlussfeier mit Programm, Musik und allem, was dazu gehört. Doch daraus wurde in diesem Coronajahr nichts. Dennoch können diejenigen, die jetzt ihre Zeugnisse in den Händen halten, stolz sein auf das, was sie geleistet haben.  „Mit dem Ende der Abiturprüfungen in der vergangenen Woche hat sich der diesjährige Prüfungsreigen am BBZ Homburg geschlossen“, erklärte Schulleiter Hans-Jörg Opp. Insgesamt 342 Schülerinnen und Schüler absolvierten in diesem Jahr am BBZ Homburg, einer der größten Schulen im Saarpfalz-Kreis, in unterschiedlichen Schulformen erfolgreich ihre Abschlussprüfung. 17 erwarben den Hauptschulabschluss. 60 erreichten an den Berufsfachschulen (Sozial, Wirtschaft und Technik) den Mittleren Bildungsabschluss. An den Fachoberschulen (Sozial, Wirtschaft und Technik) erlangten 128 die Fachhochschulreife. Am Oberstufengymnasium bestanden 17 das Abitur (wir berichteten). 120 schlossen erfolgreich die Berufsschule im kaufmännischen und technischen Bereich ab. „Ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden“, führte Opp aus. Froh und stolz sei er, dass die Prüfungen trotz der durch die Corona-Pandemie erschwerten Bedingungen ohne Komplikationen und mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks abgelaufen seien. Dies sei nur möglich gewesen, weil die Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern, Schulverwaltung und Eltern sehr gut funktioniert habe. Er danke allen dafür und wünsche den Schülern für den Eintritt in die neue Lebensphase viel Glück und Erfolg.

Schulleiter Opp hat die schulbesten Absolventen mitgeteilt. Hüyseyin Fidan (Sozialpflegeschule) ist der beste Absolvent der Berufsfachschulen, Lea Gallei (Fachoberschule Ingenierwesen, Fachbereich Technik) die beste Absolventin in der Fachoberschule und die schulbeste Absolventin bei der Hauptschulabschlussprüfung ist Akasha Brauer.