Städtische Arbeiten Abrissarbeiten in der Thomastraße in Erbach

Erbach · Am heutigen Mittwoch beginnt die Stadt Homburg mit dem Abriss der Gebäude in der Thomastraße 28 und 30 im Stadtteil Erbach. Das ehemalige Pfarrheim und Schwesternwohnheim der Pfarrei Maria vom Frieden wurden vor einiger Zeit der Stadt Homburg übereignet.

Bestandteil dieses Vertrags ist der nun vorgesehene Rückbau der Gebäude. Die dabei entstehende Freifläche soll als Erweiterungsfläche für den Spielplatz der Kindertagesstätte genutzt werden, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Nachdem zunächst eine Schadstoffanalyse durchgeführt worden sei, haben man Anfang Juli mit dem Entkernen sowie dem Ausbau schadstoffbelasteter Baustoffe begonnen. Ab Mitte dieser Woche wird nun der eigentliche Abbruch der Gebäude beginnen. Im Vorfeld des Abrisses habe sich die Stadtverwaltung Homburg um Fördermittel bemüht. Diese seien auch im Rahmen des Bundes- und Landesprogramms der Städtebauförderung im Programmbereich „Soziale Stadt“, Gesamtmaßnahme: Quartier Erbach, Einzelmaßnahme „Rückbau Thomastraße 28/30“ zugesagt worden. Insofern dürfte die Stadt zum Abschluss der Maßnahme und einer entsprechenden Prüfung jeweils ein Drittel der förderfähigen Kosten vom Bund und ein weiteres Drittel vom Land erhalten. Die Maßnahme soll bis September laufen.

Die Förderung des Bundes erfolgt konkret durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat. Die Förderung durch das Land erfolgt durch das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort