Globetrotter Abenteuer-Reisen im Bildungszentrum

Kirkel · Das Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel beschreitet seit dem Jahr 2015 neue Wege auf dem Kultursektor. Neben der seit vielen Jahren stattfindenden Kooperation mit der Gemeinde Kirkel fand zusätzlich eine Zusammenarbeit mit dem Verein „Freunde des Abenteuermuseums“ statt, der bisher ausschließlich in Saarbrücken in der Tradition des Globetrotters Heinz Rox-Schulz Multivisionsvorträge über fremde Länder, Kulturen und Menschen anbot.

Unter dem Titel „Die Welt zu Gast im Bildungszentrum“ fanden erstmals 2015 und 2016 über 20 Vorträge über fremde Länder statt. In diesem Jahr wird die Reihe mit dem Titel „Mit Globetrottern unterwegs“ fortgesetzt. „Das Interesse war riesengroß. Zu allen Veranstaltungen kamen mindestens 100 Besucher“, sagte Erwin Irmisch, der ehemalige Leiter des Bildungszentrums, der die spannende Reihe mit initiiert hatte. Der neue Leiter, Ralf Haas, sprach von „einem unglaublichen Zuspruch“.  Bilder von ungewöhnlichen Landschaften, spannende Geschichten, fremde Musik und gewaltige Berge versprach  Heinz Zimmer, stellvertretender Vorsitzender der „Freunde des Abenteuermuseums“, und hat Wort gehalten. Die Freunde des Abenteurmuseums wurden 2015 bei „Saarlands Beste“ der Saarbrücker Zeitung ausgezeichnet. Der Grund für die Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum ist für ihn: „Auch im Saar-Pfalz-Kreis bunte Multivisionsvorträge anzubieten, zu deren Durchführung sich das Zentrum mit seiner technischen Ausstattung und den Räumen bestens eignet“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort