Ab 2253 Verkostern ist es Weltrekord

Homburg · Zurzeit liegen bereits 1000 Anmeldungen vor: Für gute Zwecke wird am 21. Mai im Neunkircher Ellenfeld-Stadion Whisky getestet. Das Event der Homburger Geschäftsleute Ursula Kraus und Walter Diehm braucht fürs Guinness-Buch der Rekorde mindestens 2253 Teilnehmer.

 Ursula Kraus, Walter Diehm und Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried (von links) bei der Präsentation des Whiskytastings. Foto: N.Schneider/Stadt

Ursula Kraus, Walter Diehm und Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried (von links) bei der Präsentation des Whiskytastings. Foto: N.Schneider/Stadt

Foto: N.Schneider/Stadt

Whisky mausert sich weltweit zu einem Kult-Getränk. Unter Fans der feinen Brände gehört das gemeinsame und ritualisierte Verkosten neuer Errungenschaften wie selbstverständlich zur Pflege des Hobbys hinzu. Eine Whisky-Verkostung der anderen Art ist für Samstag, 21. Mai, in Neunkirchen geplant: ein Weltrekordversuch im Ellenfeld-Stadion. Mindestens 2253 Teilnehmer braucht es für den Eintrag ins Guinnessbuch.

Veranstalter sind Ursula Kraus und Walter Diehm. Sie betreiben in der Homburger Talstraße ein Spirituosen- und Feinkostgeschäft. Irgendwann, so Diehm bei einer Pressekonferenz der Stadt Neunkirchen, sei dann die Idee aufgekommen, einen Weltrekordversuch zu starten. Bei Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried , der die Schirmherrschaft übernommen hat, stießen sie damit auf Interesse.

Damit es die Besucher auch nach Neunkirchen zieht, gibt es von 11 bis 18 Uhr ein Rahmenprogramm rund um die Welt des Whiskys. Dazu gehören eine Whisky-Messe, Filmvorführungen, Musik und natürlich Verpflegung. Unter anderem wird ein ganzes Rind gegrillt. Dazu gibt es ein großes Kinderprogramm.

Mit der Veranstaltung möchten Kraus und Diehm auch anderen etwas Gutes tun. Sie unterstützen mit der Aktion das Tierheim Homburg, das Ronald-McDonald-Haus Homburg, den Neunkircher Zoo und Borussia Neunkirchen .

Wer in Tracht erscheint, kann an der Wahl zum schönsten Schotten oder zur schönsten Schottin teilnehmen. Dem Gewinner winkt eine Reise auf die schottischen Orkney-Inseln.

Von 18 bis 21 Uhr werden sechs verschiedene Tropfen präsentiert und auf der Tribüne des Ellenfeldes verkostet - darunter vier Schotten, ein Ire und ein deutscher Whisky. Ein schottischer Malt wird eine Einzelfassabfüllung nur für das Event in Neunkirchen sein. In den Pausen zwischen den Proben gibt es typische Live-Musik. Kraus und Diehm sind derzeit noch auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, die beim Ausschank helfen wollen. Interessierte finden Kontaktdaten auf der Webseite (spirit-homburg.de).

Mit Blick auf die Wohltätigkeit der Veranstaltung betonte Fried, "die Stadt gewinnt auf jeden Fall, ob es zum Weltrekord reicht, oder nicht". Angesichts von bisher über 1000 Anmeldungen sind die Veranstalter aber recht zuversichtlich.

Der Eintritt inklusive der Whiskyprobe kostet pro Person 28,50 Euro. Wer sich tagsüber das Rahmenprogramm anschauen und sich bei den Ausstellern informieren möchte, ist mit fünf Euro dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort