Fortgang des Autobahnprojekts in Homburg A 6 Ost: Autobahn AG übernimmt Landespersonal

Homburg · Am kommenden Donnerstag, 2. Juli, soll der Homburger Stadtrat ein weiteres Mal über die Variante für den geplanten A 6-Anschluss Homburg-Ost abstimmen. Es zeichnet sich ab, dass der Rat dabei auf Variante 1 (Erbach-Umgehung) umschwenkt, nachdem er sich früher zweimal für Variante 2 (neue Erschließungsstraße durch den Wald) ausgesprochen hat.

"A6 Homburg-Ost": Autobahn AG übernimmt Landespersonal
Foto: dpa/Uwe Zucchi

Der Bau- und Umweltausschuss hat nichtöffentlich eine entsprechende Empfehlung abgegeben (wir berichteten). Die Notwendigkeit einer Kehrtwende wurde immer wieder damit begründet, dass Land und Stadt sich bei der Variante einig sein müssten – denn sonst ziehe der Bund das Planungsrecht an sich und die Stadt habe keine Mitbestimmungsmöglichkeit mehr. Aktuell ist das Land für Variante 1, die Stadt war für Variante 2. Ins Feld geführt wurde auch, dass es schnell gehen müsse, ehe die Autobahn GmbH ab dem 1. Januar 2020 in dem Fall zuständig würde – und das Projekt möglicherweise komplett kippe.