A6-Anschluss Homburg-Ost : Nun ist Variante 1 der Favorit Kehrtwende hinter verschlossener Tür

Homburg · Die Vorentscheidung zum geplanten Autobahnanschluss Ost bei Erbach scheint gefallen. Auf Druck des Ministeriums soll nun doch die Variante 1 kommen. So lautet das Ergebnis einer – nichtöffentlichen – Ausschusssitzung.

Im vergangenen Herbst entschied sich der Homburger Stadtrat noch für die Variante 2 des geplanten Autobahnanschlusses Homburg-Ost. Jetzt schwenkt der Rat wohl doch noch zur zuvor ungeliebten Variante 1 um.

Foto: Thorsten Wolf

Die Debatte um den geplanten Autobahnanschluss Homburg-Ost an der A 6 schlägt auch nach über einen Jahrzehnt der Planung und Vorbereitung hohe Wellen. Im jüngsten Kapitel hat der städtische Bau- und Umweltausschuss vergangenen Donnerstag mit großer Mehrheit eine Empfehlung verabschiedet, wonach der Stadtrat in seiner Sitzung am 2. Juli von dem bisherigen Votum für die Variante 2 (neu zu bauende Straße durch den Eichwald) abrückt und sich für Variante 1 (Direktanschluss an die Erbach-Umgehung) ausspricht (wir berichteten). Eine weitreichende Kehrtwende nach langer Zeit.