Die beste Klasse Deutschlands Homburger Schüler sind bei TV-Quizshow eine Runde weiter

Homburg · Es war am Ende richtig knapp für die 7eu des Homburger Gymnasiums Johanneum. Mit der letzten Frage überflügelten sie ihre Gegner aus Koblenz. Da waren Erleichterung und Jubel natürlich gleichermaßen groß.

 Jubel bei Annika (links) und Sophia (rechts) aus der Klasse 7eu vom Gymnasium Johanneum Homburg. Die Klasse ist bei der TV-Quizshow „Die beste Klasse Deutschlands“ eine Runde weiter.

Jubel bei Annika (links) und Sophia (rechts) aus der Klasse 7eu vom Gymnasium Johanneum Homburg. Die Klasse ist bei der TV-Quizshow „Die beste Klasse Deutschlands“ eine Runde weiter.

Foto: KiKA/Melanie Grande

Denn mit ihrem Sieg stehen die Homburger Schüler jetzt im Wochenfinale der TV-Quizshow „Die beste Klasse Deutschlands“, die beim Sender Kika läuft. Wer bei der Show erfolgreich sein möchte, muss K.-o.-Runden in drei Shows für sich entscheiden. Die erste Hürde hat die 7eu also genommen. Und wie war es dieses erste Mal im TV-Studio? Anstrengend, aufregend, neu, sagen die Schüler, die natürlich längst wieder in Homburg sind, da die Dreharbeiten schon lange gelaufen sind.

 Wie es für die Mädchen und Jungen in dem Wettstreit weitergeht, kann man bereits an diesem Freitag, 7. Juni, um 19.30 Uhr bei Kika sehen.

Wer dann in dieser Runde erfolgreich ist, der schafft es ins Superfinale, das am Samstag, 8. Juni, 10 Uhr, im Ersten ausgestrahlt wird. Darin treten die Sieger der insgesamt vier Wochenfinal-Shows gegeneinander an.

Mehr als 1200 Schulklassen hatten sich für die aktuelle Runde von „Die beste Klasse Deutschlands“ 2019 beworben. 32 von ihnen konnten sich für einen der begehrten Startplätze qualifizieren. Die 7eu des Johanneums vertritt diesmal als einzige das Saarland.

Auf jedes Klassenteam warten in den Sendungen Fragen und Experimente aus unterschiedlichen Wissensbereichen: Natur und Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen und Trinken.

Moderator der Show ist Malte Arkona. Eine fünftägige Reise für die ganze Klasse in die griechische Hauptstadt Athen ist in diesem Jahr der Hauptgewinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort