50 kreative kleine Wald-Kunstwerke

Homburg · Wälder sind für den Menschen überlebenswichtige Ökosysteme, die sich durch eine große Artenvielfalt auszeichnen. Im Rahmen eines mehrwöchigen Projektes haben sich die vierten Klassen der Grundschule Bruchhof mit dem Thema Wald beschäftigt.

 Viertklässler der Grundschule Bruchhof präsentierten in einer Ausstellung im Foyer der Kreissparkasse Saarpfalz „Kreative Arbeiten zum Thema Wald“. Foto: Bernhard Reichhart

Viertklässler der Grundschule Bruchhof präsentierten in einer Ausstellung im Foyer der Kreissparkasse Saarpfalz „Kreative Arbeiten zum Thema Wald“. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Herausgekommen sind annähernd 50 kreative kleine Kunstwerke , die bis jetzt im Kundencenter der Kreissparkasse Saarpfalz in der Homburger Talstraße zu sehen waren.

Gezeigt wurde ein bunter Reigen aus mit viel Liebe zum Detail angefertigten Bildern, Collagen , Schnitz- und Bastelarbeiten sowie verschiedenen Kunstobjekten in kreativem Umgang mit Naturmaterialien aus dem Wald. Eingeladen zu dieser Vernissage hatte die Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz. Angeregt durch die von der Stiftung herausgegebene Waldkiste, hätten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts mit dem Thema Wald "in vielfältiger Art und Weise kreativ auseinandergesetzt", erklärte Sparkassendirektor Ralph Marx, Vorstand der Stiftung, in seiner Begrüßung. Angesichts der vielen entstandenen Exponate hätte sich Grundschule mit den Wunsch an die Kreissparkasse gewandt, die Kunstwerke in einer Ausstellung einem breitem Publikum zugänglich zu machen, so Marx. "Wir sind dieser Bitte gerne nachgekommen", fügte der Sparkassendirektor mit Blick auf die wunderschönen Bilder hinzu. Landrat Theophil Gallo dankte den beiden Lehrern, die die Kinder durch dieses Projekt "an das Leben im Wald herangeführt haben". Es sei heute nicht mehr so selbstverständlich, in den Wald zu gehen und dort zu spielen. "Wir haben es den Kindern freigestellt, was sie künstlerisch aus dem Thema Wald machen", erzählte Lehrer Bernd Russy. "Sie haben aus dem Wald Tüten voller Naturmaterialien für ihre Kunstwerke mitgebracht und dann in Gruppen gebastelt, Holz bemalt, geklebt und geschraubt". Dabei sei die gut bestückte Waldkiste der Stiftung eine große Hilfe gewesen, so Russy. Und so sind Bilder und Collagen mit Titeln wie "Wilder Wald", "Schneeweißchen und Rosenrot " oder "Kuddelmuddel" entstanden. Auch ein Gedicht über die Eiche ist in der Ausstellung zu sehen. Darüber hinaus haben die Viertklässler mit Unterstützung des Försters Helmut Wolf aus Bausätzen kleine Insektenhotels angefertigt und sie mit verschiedenen Materialien aus der Natur befüllt. Für die musikalische Umrahmung der Vernissage waren die jungen Künstler aus den beiden vierten Klassen unter der Leitung von Russy zuständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort