Musikschule feiert 50-jähriges Bestehen 50 Jahre Musikschule werden ausgiebig gefeiert

Homburg · (red) Die Musikschule Homburg feiert in diesen Tagen ihr 50-jähriges. Mit vier Veranstaltungen macht die Musikschule auf dieses Ereignis aufmerksam. Im Laufe von fünf Jahrzehnten hat die Musikschule Homburg eine interessante und vielfältige Entwicklung durchlaufen. Viele junge Menschen sind im Instrumentalunterricht und im Ensemble ihre ersten musikalischen Schritte gegangen und haben in Vorspielen und Konzerten wichtige Erfahrungen für den weiteren musikalischen Weg gesammelt. Viele wurden dadurch früh und in entscheidendem Maße für ihr Leben geprägt.

 Die Aula der Homburger Musikschule ist ein Schmuckstück des Gebäudes und wird oft und gerne genutzt.

Die Aula der Homburger Musikschule ist ein Schmuckstück des Gebäudes und wird oft und gerne genutzt.

Foto: Thorsten Wolf

Die Musikschule entwickelte sich immer mehr zu einem profilierten, eigenständigen und offenen Bildungs – und Kulturträger. Heute fließen viele Aspekte in Kooperationen mit anderen Einrichtungen zusammen. Nicht nur Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene, sondern auch Einrichtungen wie Kindertagestätten, Schulen, Seniorenresidenzen und die Universitätsklinik profitieren von den  Kompetenzen des Lehrerpersonals der Musikschule Homburg.

Am neuen Standort in Erbach, an dem anfangs viele gezweifelt haben, entstand eine moderne zukunftsfähige Musikschule. 

Am Sonntag,  10. September, beginnen die Feierlichkeiten mit einer „Festmatinée“ um 11 Uhr in der Aula der Musikschule Homburg. Am Samstag,  16. September  wird ab 19 Uhr in der Aula der Musikschule getanzt. Die Gala Band „Swingin’ Pool Quartett“ bestehend aus Andreas Puhl (Piano), Thomas Girard (Saxophon), Endi Caspar (Bass/Vocals) und Amby Schillo (Drums/Vocals) sorgen für den beschwingten und feurigen Rahmen. Die Tanzschule Srutek wird mit Showeinlagen etwas fürs Auge bieten. Der Eintritt kostet 8 Euro. Am Mittwoch, 20. September, 17 Uhr, ist eine musikalische Reise unter dem Thema „Geburtstagsfeier in der Welt“ geplant. Es ist ein Konzert (bei freiem Eintritt) für die komplette Familie. Der Info-Tag entfällt in diesem Jahr, das Familienkonzert tritt an seine Stelle. Die Veranstaltungsreihe zum Jubiläum schließt am Freitag, 29. September, ab 20 Uhr mit einer „Open Jazz-Session“. Begeisterte Jazz Zuhörer wie auch aktive Musiker sind an diesem Abend bei freiem Eintritt willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort