Zensus 2022 So läuft die Volkszählung im Saarpfalz-Kreis

Homburg/Bexbach/Kirkel · 130 Interviewer sind im Kreis unterwegs. Sie befragen 4077 Haushalte für den Zensus, die zufällig ausgewählt worden seien.

 Der Zensus 2022 läuft. Hier sind drei Muster-Personenfragebögen zur Haushaltsbefragung im  Rahmen der Volkszählung zu sehen.

Der Zensus 2022 läuft. Hier sind drei Muster-Personenfragebögen zur Haushaltsbefragung im Rahmen der Volkszählung zu sehen.

Foto: dpa/Ira Schaible

Der Startschuss ist nun offiziell gefallen. Seit Montag sind in ganz Deutschland – und damit natürlich auch im Saarpfalz-Kreis – sogenannte Interviewer unterwegs, die tausende Haushalte befragen. Die wurden zufällig ausgewählt, und dass sie nun allgemeine Fragen beantworten sollen und müssen, liegt daran, dass es seit mehr als zehn Jahren wieder einen Zensus gibt. Mit dem Prozedere will man etwa Mitte August fertig sein, heißt es dazu auf der offiziellen Internetseite zum Zensus, die viele weitere Infos liefert. Eigentlich hätte diese Volkszählung schon im vergangenen Jahr angestanden, doch wegen der Corona-Pandemie wurde sie verschoben.