Laufsport 400 Sportler starteten beim Limlauf

LIMBACH · Bei der 25. Auflage siegte Philipp Coen vom LAZ Saar 05 Saarbrücken auf der Zehnkilometer-Distanz.

 Start des Halbmarathons. Es siegte Tobias Blum (Zweiter von links mit der Startnummer 1020).

Start des Halbmarathons. Es siegte Tobias Blum (Zweiter von links mit der Startnummer 1020).

Foto: Stefan Holzhauser

Am vergangenen Samstag ist die mittlerweile 25. Auflage des Limlaufs über die Bühne gegangen. Während es einen Tag vor dem Lauf in Limbach am Nachmittag pausenlos regnete, herrschten am Samstag perfekte Witterungsbedingungen. Es blieb trocken und war auch nicht zu heiß. „Wir hatten fast 400 Teilnehmer hier. Die Stimmung an der Strecke, im Zielbereich und in der Dorfhalle war ausgelassen. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Limlauf“, sagte Rainer Huwer aus dem Organisationsteam.

Zunächst wurde der Schülerlauf vor der Schule gestartet. 75 Kinder und Jugendliche hatten sich gemeldet und erreichten auch alle das Ziel. Schnellster Teilnehmer war Jarno Köhler vom LA-Team Saar, der für die zwei Kilometer lange Strecke 7:22 Minuten benötigte. Der Zwölfjährige wohnt in Ommersheim. „Ich bin heute bereits zum vierten Mal beim Limlauf mit dabei. Die Strecke ist sehr schön“, erklärte der Sieger.

Eine halbe Stunde später wurden dann die nächsten Läufe gestartet. Den Lauf über 5,3 Kilometer gingen 87 Sportler an, die ebenfalls alle im Ziel ankamen. Überlegener Sieger wurde Florian Lauck von der LSG Saarbrücken Sulzbachtal. Er ist 23 Jahre alt. „Für mich war es heute ein Trainingslauf. Ich starte in zwei Wochen bei den deutschen Meisterschaften über zehn Kilometer und erhoffe mir da eine 32er Zeit. Ich bin aber eher ein Mittelstreckler und laufe für die Mannschaft“, erklärte der Gewinner und ergänzte: „Heute herrschen hier optimale Witterungsbedingungen. Lediglich auf der Gerade hat es etwas Gegenwind gegeben, aber die Temperaturen könnten nicht besser sein. Das ist ein sehr familiärer Lauf, alles war gut organisiert. Eigentlich bin ich aber eher Bahnläufer.“

Bei den Frauen gab es an Hannah Nunberger von DREIkraft Neunkirchen kein Vorbeikommen. Die 14-Jährige ist eigentlich Triathletin. „Ich starte auch für den Landeskader Saarland. Heute war das ein Trainingslauf. Momentan ist das Laufen noch meine Schwäche. Mir liegen eher das Schwimmen und das Radfahren“, erklärte das große Nachwuchstalent. Vor vier Wochen hatte sie an den deutschen Triathlon-Meisterschaften in Merzig teilgenommen. Dort gab es in der Jugend B den 31. Platz. In der nächsten Saison wechselt Nunberger zur Jugend A, wo die doppelten Distanzen angegangen werden – 800 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Über zehn Kilometer erreichten 133 der gemeldeten 136 Teilnehmer das Ziel. Sieger Philipp Coen vom LAZ Saar 05 Saarbrücken (19) sagte: „Ich bin seit einigen Jahren noch mal hier. Früher war ich Dauerstammgast. Studienbedingt kann ich momentan nicht so trainieren. Meine Hauptstrecke ist zehn Kilometer.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort