Blick auf 2019 und 2020 293 Fahrradunfälle gab es im Saarpfalz-Kreis

Saarpfalz-Kreis · Das Fahrradfahren erlebt gerade einen ziemlichen Aufschwung, dafür hat Corona gesorgt. Vor allem der erste Lockdown im  Frühjahr 2020 sorgte für einen regelrechten Boom. Aber auch das zunehmende Umweltbewusstsein spielt eine Rolle dabei, dass sich mehr Menschen dafür entscheiden, auch im Alltag das Rad zu nutzen.

 Die Fahrradunfälle im Saarpfalz-Kreis 2019 und 2020.

Die Fahrradunfälle im Saarpfalz-Kreis 2019 und 2020.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Wie aber sieht es bei den Fahrradunfällen aus, sorgen mehr Radfahrer und vor allem mehr E-Bike-Nutzer (auch Pedelec) auch für mehr gefährliche Situationen? Im vergangenen Jahr beobachtete das Landespolizeipräsidium bis zum Sommer gegenüber dem Vorjahr keinen Zuwachs an Unfällen mit dem Rad. Aber Mediziner sahen einen anderen, negativeren Trend.  Am Uni-Klinikum in Homburg behandelten die Ärzte von März bis Mai erheblich mehr Radfahrer als sonst: 114 Unfallopfer waren es dort in diesen Monaten, nach 51 Patienten im Vorjahr.