Homburg Eintauchen in ein mystisches Blau

Homburg · Die Homburger Künstlerin Julia Johannsen hatte Besucher aus nah und fern in ihre Galerie eingeladen.

 Julia Johannsen vor ihrem Bild „Bergstück“, das die Besucher beim Betreten des Ateliers begeisterte.

Julia Johannsen vor ihrem Bild „Bergstück“, das die Besucher beim Betreten des Ateliers begeisterte.

Foto: Bill Titze

Wer das Atelier von Julia Johannsen in der Saarbrücker Straße, direkt in der Homburger Altstadt gelegen, betritt, den umgibt gleich eine angenehme Kühle. Das liegt jedoch dieser Tage weniger an einer gut funktionierenden Klimaanlage, die durchaus auch benötigt wird,  sondern an den visuellen Eindrücken, die die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann ziehen. Denn vorherrschend ist vor allem eine Farbe: blau. Ein „mystisches Blau“, wie es die junge Künstlerin selbst nennt. Beim Blick auf die Werke war dann auch die schwere Hitze, die beim zweiten „Geburtstag“ des Ateliers in der Saarbrücker Straße draußen herrschte, viel besser zu ertragen.

Viele Besucherinnen und Besucher von nah und fern waren gekommen, um mit der gebürtigen Homburgerin zu feiern und sich über ihre Kompositionen auszutauschen. „Mir ist es sehr wichtig, dass hier Menschen aus ganz Deutschland sind, aber auch Interessierte aus der Region kommen, um sich meine Bilder anzusehen. Das schafft eine Atmosphäre, in der man sich austauscht und dadurch den Horizont erweitern kann“, zeigte sich Julia Johannsen im Gespräch mit unserer Zeitung erfreut über die vielen Besucher.

Das Motto des Abends wurde schon durch den musikalischen Auftakt deutlich. Bevor nämlich Johannsen die Gäste mit einer kurzen Ansprache begrüßte, sorgte „Major Tom“ von Peter Schilling für eine „völlig losgelöste“ Stimmung. „Es ist wichtig loszulassen, um die Welt zu sehen und wirklich zu erfahren“, so die Künstlerin in ihrer Rede. „Nur dann entdeckt man Neues und lernt diese so vielfältige Welt schätzen.“ Was Johannsen damit konkret meint, wurde vor allem bei einem Werk deutlich, dass die Besucher direkt beim Betreten des Ateliers bewundern konnten: „Bergstück“. Wie es der Name schon andeutet, ist das Motiv hier eine schneebedeckte Berglandschaft, die von tiefblauen Gletscherwasser gesäumt wird. Erhaben ist wohl das passende Adjektiv, um die Wirkung dieser Komposition zu beschreiben. Gemalte Natur, deren atemberaubende Ästhetik auch weit von der nächsten Berglandschaft entfernt deutlich spürbar wird.

Dabei ist es aber nicht allein die Natur, die Johannsen die Inspiration für ihre Werke gibt. „Ideen entstehen nicht nur bei der Naturbetrachtung. Das kann auch passieren, wenn ich in der Freizeit mit Freunden unterwegs bin“, erzählt Johannsen. Eben wenn man sich der Welt öffnet und sich ganz auf ihre Eindrücke einlässt, möchte man mit Blick auf die Begrüßungsansprache hinzufügen.

Wenn man diesen Gedanken ernst nimmt, kommt man wohl um das Wetter und den Sommer momentan nicht herum. Und so ist in diesem Jahr auch der eine oder andere rötliche und orangene Farbton dabei. „Alle Farben“ ist dabei das Motto. „Ich liebe zwar nordisches Blau, aber natürlich sind andere Farben bei der Farbgestaltung meiner Werken ebenso wichtig.“

Wichtig für künstlerisches Schaffen ist auch die direkte Umgebung, die bei Julia Johannsen gerade nichts zu wünschen übrig lässt. „Ich mag es, hier in Homburg zu arbeiten, wobei da selbstverständlich Heimatgefühle eine gewisse Rolle spielen.“ Für ihre künstlerische Entwicklung sei zuvor ihr Studienort Saarbrücken von einiger Bedeutung gewesen. „Dort konnte ich viele junge Künstler kennenlernen und so im Austausch wertvolle Eindrücke und Erfahrungen sammeln.“ Von diesen konnte nicht nur Johannsen profitieren, sondern letztlich ebenso die Gäste bei der „Geburtstagsfeier“, die ihre Werke begutachten durften und bei rund 30 Grad Außentemperatur mit angenehm frischen visuellen Eindrücken drinnen belohnt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort