140 Gemälde und Grafiken in der Modernen Galerie

Homburg/Saarbrücken · 2015 jährt sich zum 100. Mal der Todestag des 1878 im damals noch bayerischen St. Ingbert geborenen, später in München zu Berühmtheit gelangten und 1915 im Ersten Weltkrieg an der Westfront gefallenen Malers und Grafikers Albert Weisgerber . Daher präsentiert das Saarlandmuseum in Saarbrücken die bislang größte Retrospektive dieses Malers.

Unter den rund 140 Gemälden und Grafiken, die bis zum 5. Juli in der Modernen Galerie zu sehen sind, finden sich etliche Werke, die in direktem Bezug zu St. Ingbert stehen, darauf weist die katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) hin. Auf Einladung der KEB und in Kooperation mit der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz Saarlandmuseum findet am 26. Mai, 16.30Uhr eine Themenführung mit Klaus Friedrich statt. Der Ausstellungsrundgang lädt dazu ein, entlang ausgewählter Werke mehr über den Künstler, seine Geburtsstadt und die vor diesem Hintergrund entstandenen Arbeiten zu erfahren und bietet die Möglichkeit, Weisgerbers Gemälde mit historischen Fotografien zu vergleichen.

Treffpunkt ist am Haupteingang der Modernen Galerie des Saarlandmuseums (Bismarckstraße 11-15) in Saarbrücken. Kostenbeitrag: fünf Euro einschließlich Museumseintritt.

Anmeldung bei der KEB unter Tel. (0 68 94) 9 63 05 16 oder E- Mail: kebsaarpfalz@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort