14 Stunden Fahrt für den Turniersieg

Homburg · Weniger als halb so viele Teilnehmer wie erwartet haben vor Kurzem beim Turnier der Fecht-Abteilung des TV Homburg teilgenommen. Es gab aber auch Starter mit richtig viel Enthusiasmus – zum Beispiel einen Elfjährigen aus Berlin.

 Weit gereister Sieger: Nils Grun vom SC Berlin fuhr für das Fechtturnier des TV Homburg aus der Bundeshauptstadt ins Saarland – und wieder zurück. Foto: Stefan Holzhauser

Weit gereister Sieger: Nils Grun vom SC Berlin fuhr für das Fechtturnier des TV Homburg aus der Bundeshauptstadt ins Saarland – und wieder zurück. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Insgesamt 41 Fechter haben vor Kurzem am 3. Celesta-Cup des TV Homburg in der Spiel- und Sporthalle der Robert-Bosch-Schule teilgenommen. Damit blieb die Resonanz bei diesem zweitägigen Florett- und Degen-Turnier für Talente verschiedener Altersklassen weit hinter den Erwartungen der Organisatoren zurück. Sie hatten im Vorfeld auf ungefähr 100 Fechter gehofft.

Norbert Feß aus dem Organisationsteam des TV Homburg sagte: "Aufgrund dieser negativen Erfahrungen haben wir uns dazu entschlossen, im nächsten Jahr unsere beiden Jahresturniere kompakt an einem Wochenende auszutragen. Denn so stehen der Ertrag und der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zueinander."

Nicht nur im Fechtsport sei der Trend mit zunehmend weniger Teilnehmern feststellbar. Das läge in erster Linie an den gestiegenen schulischen Belastungen der Kinder. Außerdem würden auch manche Vereine bei Turnieren nicht mehr einer zeitgleichen Austragung aus dem Weg gehen, was letztlich beiden Veranstaltungen Teilnehmer koste.

Während die Resonanz innerhalb des Saarlandes beim Homburger Turnier zu wünschen übrig ließ, gab es erfreulicherweise einige weit gereiste Teilnehmer aus Baden, Hessen, Bayern und sogar Berlin. So war der Florett-Sieger im älteren Schülerbereich extra aus der Bundeshauptstadt angereist. Nils Grun ist elf Jahre alt und für den SC Berlin aktiv. Er siegte vor Jan Miguel Schmahl (VT Zweibrücken) und Noah Karnel (TSG Kaiserslautern).

"Ich bin mit meinen Eltern hier und zum ersten Mal überhaupt im Saarland. Wir waren im Internet auf das Turnier aufmerksam geworden und haben dafür sogar die zeitgleich stattfindenden Berliner Meisterschaften sausen lassen", sagte der Sieger und ergänzte: "Wir waren sieben Stunden hierher gefahren und fahren nun direkt wieder sieben Stunden zurück. Der Aufwand hat sich aber gelohnt, denn es war sehr schön hier und ich habe endlich noch einmal neue Gegner kennengelernt."

In den weiteren Kategorien siegten Luca Haas, Chiara Haas (beide FR Hochwald Wadern), Mariana Olivera (TSG Kaiserslautern), Thorben Wiesemann (DJK-SSG Bensheim), Thore Huwald (TG Rohrbach) sowie Nicholas Ulmer (Offenbacher FC). Das beste Resultat für einen Homburger Fechter gab es bei den Degen-Junioren mit Rang zwei für Jonas Kruthoff. Außerdem wurde im Degen-B-Mixed Konstantin Franke Dritter. Lars Imbsweiler hatte hier Pech - er musste nach einem Rückwärtssturz auf den Kopf verletzt aufgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort