Tennis Im Schlussspurt macht der TC Viktoria alles klar

St. Ingbert · Zuerst wollten die Tennis-Herren 50 des TC Viktoria St. Ingbert die Saison gar nicht spielen – nun sind sie Meister.

 Das Siegerbier hatte sich das Meisterteam des TC Viktoria St. Ingbert redlich verdient (v.l.): Jürgen Ripplinger, Olaf Hanser, Jürgen Müller, Gerhard Hafner, Armin Krug und Joachim Hahn

Das Siegerbier hatte sich das Meisterteam des TC Viktoria St. Ingbert redlich verdient (v.l.): Jürgen Ripplinger, Olaf Hanser, Jürgen Müller, Gerhard Hafner, Armin Krug und Joachim Hahn

Foto: Jürgen Ripplinger

Die Herren 50-1 vom TC Viktoria St.Ingbert haben sich zum Meister in der Tennis-Landesliga gekrönt. Mit einem deutlichen 19:2-Sieg beim TC Jägersburg sicherte sich die Mannschaft am vergangenen Samstag den Titel.

Trotz des Kantersieges war das Rennen um den Titel eine ganz enge Angelegenheit. Und die TC-Herren machten es richtig spannend. Denn das letzte Spiel musste mit mindestens 14:7 gewonnen werden, um noch an den punktgleichen Mannschaften aus Dudweiler und Kirrberg vorbeizuziehen. Das bedeutete, dass mindestens vier Einzel (8 Punkte) und zwei Doppel (6 Punkte) gewonnen werden mussten. Überraschenderweise stand es nach den Einzeln bereits 10:2 für den TC Viktoria. In trockenen Tüchern war der Titel damit aber noch nicht. Es mussten trotzdem noch zwei der drei Doppel gewonnen werden. Doch den Titel so dicht vor Augen gaben die Viktoria-Herren noch einmal Vollgas und entschieden alle drei Partien für sich. „Eine verrückte Saison“, jubelte Olaf Hanser, die Nummer eins der St. Ingberter. Denn dass die Mannschaft überhaupt am Spielbetrieb teilnehmen würde, stand lange auf der Kippe. „Wir hatten zu Beginn der Saison schon überlegt, die Mannschaft abzumelden, weil einige Stammspieler verletzt sind und der Verband wegen Corona den Medenspielen den Status ‚freiwillig’ verliehen hat“, erklärte Hanser.

In der Tat: Die Medenspiele dieser Saison werden zwar gewertet – es gibt aber keine Auf- und Absteiger. „Wir sind trotzdem froh, uns für das Mitspielen entschieden zu haben. Gerade in dieser Coronazeit haben wir fünf schöne Samstage miteinander und unseren Gegnern verbringen können. Mit der Meisterschaft haben wir uns jetzt für eine starke Saison belohnt“, freute sich Hanser.

Ein Grund für den Erfolg war auch das gute Verhältnis zur zweiten Mannschaft der Herren 50. Zwischen den beiden Teams wurden geschickt die Spieler getauscht, so dass stets die Mannschaft mit den besten Siegchancen auf dem Tennisplatz stand.

Und ein Hintertürchen auf den Aufstieg bleibt den St. Ingbertern ebenfalls noch. Falls in der nächsthöheren Spielklasse – der Verbandsliga – im nächsten Jahr eine Mannschaft zurückziehen sollte, wäre der Weg für den TC Viktoria als Meister der Landesliga frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort