Auswirkungen der Pandemie Auch Lieferengpässe bei Firmen im Kreis

Homburg/St Ingbert · Fehlen Firmen Komponenten, können sie keine Waren fertigen. Zeitweise Engpässe benötigter Güter sind normal, die Pandemie aber hat die Mangelerscheinungen potenziert. Betroffen sind auch Firmen im Saarpfalz-Kreis.

 Wenn es hakt, hakt es: Fehlen Unternehmen Bauteile, weil Lieferengpässe bestehen, kann das fatale Folgen für die Produktion haben.

Wenn es hakt, hakt es: Fehlen Unternehmen Bauteile, weil Lieferengpässe bestehen, kann das fatale Folgen für die Produktion haben.

Foto: dpa/Rainer Jensen

Materialmangel bezeichnet das Statistische Bundesamt als ein wiederkehrendes Phänomen in der Industrie. So ausgeprägt wie in der Pandemie sei die Verknappung aber äußerst selten. Auch auf die Produktion von St. Ingberter Unternehmen haben sich die zeitweisen Engpässe ausgewirkt. Oftmals fehlen den Erzeugern in Deutschland Vorleistungsgüter, die im Ausland hergestellt werden.