Gründerzentrum wurde erweitert

Bexbach. Der neue Bau des Gründungszentrums II für das Handwerk in Bexbach, eine ehemalige Halle der Bundeswehr, vergrößert den 2001 eingerichteten ersten Teil des Gründerzentrums für das Handwerk um 1000 Quadratmeter Produktionsfläche

Bexbach. Der neue Bau des Gründungszentrums II für das Handwerk in Bexbach, eine ehemalige Halle der Bundeswehr, vergrößert den 2001 eingerichteten ersten Teil des Gründerzentrums für das Handwerk um 1000 Quadratmeter Produktionsfläche. Wirtschaftsminister Joachim Rippel verdeutlichte in seiner Einweihungsrede die Bedeutung des Mittelstandes für die Saarwirtschaft und den Arbeitsmarkt und dort gerade das Engagement des Handwerkes. Dies lobte er vor allem für seine Anstrengungen im Bereich der Ausbildung. "Da wird Verantwortung wahrgenommen." Auch Bexbachs Bürgermeister Heinz Müller verdeutlichte gegenüber den zahlreichen Gästen der Eröffnungsfeier die herausragende Bedeutung des Saarpfalz-Parks und der mit ihm verbundenen Gründerzentren. "Heute sind insgesamt 75 Firmen im Saarpfalz-Park ansässig. Diese Firmen vertreten in der Summe fast 750 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen." Müller betonte mit Blick auf die nun fast zehnjährige Geschichte des Saarpfalz-Parks die überparteilichen Anstrengungen, die man unternommen habe, um das Projekt zu verwirklichen. Einer, der schon vor der offiziellen Einweihung des Gründerzentrums Handwerk II dort seine neue Heimat gefunden hat, ist Gerhard Nicolai mit dem Unternehmen NBN. "Hier gibt es eine Plattform, auf der ich immer einen Ansprechpartner habe. Und ich habe vom Saarpfalz-Park aus bessere Möglichkeiten mich zu präsentieren." Auch die Möglichkeit einer weiteren Expansion innerhalb des Parks ist für Nicolai, der Dienstleistungen im Bereich Frästechnik anbietet, ein Plus für den Standort Bexbach. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort