Zwei einfühlsame, gefühlvolle und melancholische Stunden

Walsheim · Sie kam aus Bonn in ihren Geburtsort Walsheim, dem sie auch eine musikalische Liebeserklärung machte: Lotte Gaertig sorgte beim zweiten Konzert der Reihe „Kultur und Musik im Brauereikeller“ für Riesenapplaus.

 Lotte Gaertig bei ihrem Auftritt in Walsheim bei der Konzertreihe „Kultur und Musik im Brauereikeller“. Foto: Wolfgang Degott

Lotte Gaertig bei ihrem Auftritt in Walsheim bei der Konzertreihe „Kultur und Musik im Brauereikeller“. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

. "Dieser Abend wird mir unvergesslich bleiben. So viele Leute waren da. Solch eine spezielle Stimmung", schwärmte die Bonner Künstlerin Lotte Gaertig nach ihrem Walsheimer Auftritt. Gefühlvoll, einfühlsam, melodisch und melancholisch vergingen die beiden Konzertstunden im historischen Brauereikeller, wo auch Leichtes und Amüsantes zu hören war.

Das zweite der vier Konzerte der neuen Reihe "Kultur und Musik im Brauereikeller" wurde aber auch zu einem emotionalen Wiedersehen mit vielen Menschen, stammt doch Lotte Gaertig von hier, aus dem "Bierdorf", an dessen Eingang auch noch das historische Dorfschild mit dem Hinweis "Zollgrenzbezirk" zu finden ist. Geboren und aufgewachsen im Bliestal, widmete die versierte Interpretin und Musikerin ihrer "so geliebten Heimat", wo Deutschland Frankreich küsse und Orchideen wachsen, "die Luft sanft wie ein Kätzchen durch die Beine streicht", auch einige Lieder. Dazu gehörte sowohl das eigene Chanson an "Godchen" als auch das "Walsheim-Lied" mit dem Titel "Zu Hause". "Walsheim riecht gut, tut gut, Walsheim ist mir so vertraut, hier kenn ich jeden Stein. Ganz gleich wo ich bin, Walsheim ist in mir drin, das wird immer Zuhause mir sein," sang sie ihre Liebeserklärung an das Bliesgau-Dorf, sich selbst begleitend am Klavier und wie bei allen übrigen Songs ohne elektronische Verstärkung. Der Abend rankte sich um "La vie en rose - die Stimme der Rose", einem der musikalisch-literarischen Programme der Künstlerin. Zum Repertoire gehörten Kompositionen wie "L'important c'est la rose", im Original von Gilbert Bécaud, das irische Traditionell "Red is the rose" oder Paul Ankas Erfolgssong "Roses ain't red". Mit "Rosengarten", ihrer deutschen Version von "Never promised you a rosegarden", bekannt geworden durch die amerikanische Folksängerin Lynn Anderson , aber auch mit der Eigenkomposition "Rosentod" gelang Lotte Gaertig unter den Kreuzgewölben des ehemaligen Lagerkellers der Walsheim-Brauerei ein gefühl- und anspruchsvolles Eintauchen ins Thema. Sie vervollständigte ihr abwechslungsreiches musikalisches Repertoire mit Interpretationen und Rezitieren von Texten und Gedichten.

Zu hören waren neben Geschichten über bulgarisches Rosenöl, einem Märchen auch zehn Gedichte unter anderem von Morgenstern, Rilke, Storm, Hebbel und Claudius, die sich thematisch wunderbar einreihten. Der Abend, gegliedert in die Kapitel Rose und Liebe, Rose und Duft, Rose und Vergänglichkeit/Tod, Rose und Überschwänglichkeit/Fülle, führte unverhofft in ein neues Genre, eine Mischung aus Liederabend-Erzählvortrag-Lesung, dargeboten in lockerer Varieté-Reihung. Wunderschön. Das Publikum dankte mit frenetischem Applaus.

Zum Thema:

Auf einen BlickZum Abschluss der kleinen Konzertreihe gibt am morgigen Freitag, 26. September, 19.30 Uhr, der junge 25-köpfige Chor "Body & Soul" seine musikalische Visitenkarte ab. "You raise me up" heißt das Programm, in dem von Gospels und modernen Popsongs bis hin zu afrikanischen Klängen ein musikalisch ausgewogenes Programm angeboten wird. Tickets sind an der Abendkasse und im Vorverkauf in der Gersheimer Postfiliale Bruckart, Telefon (0 68 43) 15 39, und im Rathaus Gersheim,Telefon (0 68 43) 80 13 02. Preise: acht Euro, ermäßigt sechs Euro, zu bekommen. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort