Wie die Prinzessin Erbsen-Flecke bekam

Reinheim. Die Klasse 4 b hat beim Zeitungsprojekt der SZ mitgemacht. Wir wissen nun alles über die Elemente eines Artikels und wie eine Zeitung hergestellt wird. Wir haben auch das Druckhaus der Saarbrücker Zeitung in Saarbrücken besucht, um uns alles noch genauer anzuschauen

Reinheim. Die Klasse 4 b hat beim Zeitungsprojekt der SZ mitgemacht. Wir wissen nun alles über die Elemente eines Artikels und wie eine Zeitung hergestellt wird. Wir haben auch das Druckhaus der Saarbrücker Zeitung in Saarbrücken besucht, um uns alles noch genauer anzuschauen. Auch Herr Beer, ein Zeitungsredakteur der Saarbrücker Zeitung, war bei uns im Unterricht und berichtete von seiner Arbeit. Spannend war, dass wir jeden Morgen die neue Zeitung in die Schule bekamen und dort lesen konnten.Alena Berning, Seiina Fuchs, Jessica Müller, John Meikel Zinßmeister, Klasse 4 b Beim Märchenprojekt in Gersheim haben wir uns die Aufführung der Prinzessin auf der Erbse angeschaut. Ein Prinz wollte einmal eine Prinzessin heiraten, doch er fand keine. Oder doch? Eines Nachts klopfte eine Prinzessin an das Schlosstor. Sie übernachtete bei dem Prinzen. Die Königin ließ sie auf zwanzig Matratzen und zwanzig Eierdaunendecken schlafen - morgens hatte sie überall braune und blaue Flecken. Das bewies, dass sie die Erbse bemerkt hatte. Und dann heirateten beide. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Die Aufführung hat uns sehr gut gefallen. Ein Mann hat mit drei Puppen das ganze Stück gespielt und uns immer wieder zum Lachen gebracht. Es war schön, dass wir an vielen Stellen mitspielen durften.Luca Dorda, Eric Reichert, Bianca Vierung, Veronika Smolyonova, Klasse 4 b Grundschule Reinheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort