Wer kann im Derby seinen Abwärtstrend stoppen

Rubenheim · Beim Spiel der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim in Niedergailbach kehrt Gästetrainer Frank Oberinger zu seinem Heimatverein zurück. Beide Teams haben in den vergangenen Wochen eine Durstrecke erlebt und kämpfen nun gegen den Abstieg.

Wenn an diesem Samstag Schiedsrichter Andreas Steinmann um 16 Uhr das Derby zwischen der SG Gersheim-Niedergailbach und der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim anpfeift, geht es für beide Mannschaften um sehr viel. Beide kämpfen in der Fußball-Landesliga Ost gegen den Abstieg. Mit dem nach dem 1. Juli zurückgezogenen Team von Borussia Neunkirchen II steht zwar bereits der erste Absteiger fest, aber aufgrund der Situation in der Verbandsliga Nordost ist mit zwei bis drei weiteren Absteigern zu rechnen. Zu den gefährdeten Vereinen gehören vor dem Derby auf dem Kunstrasenplatz in Niedergailbach auch der Tabellen-13. Rubenheim und der 14. Gersheim.

Die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim hatte zu Saisonbeginn das Hinspiel mit 0:3 verloren, sich aber danach bis Ende September eine gute Ausgangsposition verschafft. Zwischenzeitlich lag die Elf von Trainer Frank Oberinger sogar auf Rang fünf. Doch dann folgte ein Einbruch. Den vorerst letzten Sieg gab es am 11. Oktober, beim 3:2 zu Hause gegen Schlusslicht SpVgg. Einöd-Ingweiler.

Eine ähnliche Entwicklung nahm auch die SG Gersheim-Niedergailbach. Sie konnte eine Woche später (4:2 daheim gegen den SV Kirrberg) letztmals einen Dreier landen und steckt derzeit zumindest in einer Ergebniskrise. Von daher erhält die Rückkehr von Oberinger zusätzliche Brisanz. Der 43-Jährige hatte vor seinem Engagement in Rubenheim acht Jahre lang seinen Heimatverein SV Niedergailbach und ab 2011 noch drei Jahre die neu gegründete SG Gersheim-Niedergailbach trainiert.

Schwierig, da rauszukommen

"Uns waren zuletzt über mehrere Wochen einige Leistungsträger ausgefallen, was wir nicht kompensieren konnten. Natürlich ist das nun ein besonderes Spiel für mich. Ich bin weiterhin Mitglied beim SV Niedergailbach, und meine Eltern wohnen dort im Dorf", sagt "Obi" und ergänzt: "Beide Mannschaften stehen derzeit zu Recht so weit unten in der Tabelle. Und es wird für beide auch extrem schwierig, da hinten wieder rauszukommen. Und beide Vereine pflegen auch die selbe Philosophie : ohne große finanzielle Mittel in der Landesliga zu bestehen und dabei auf Spieler aus den eigenen Dörfern zu setzen."

Langzeitverletzt ist bei den Gästen noch Frederic Preukschat (wiederholter Bänderriss im Fuß). Dagegen hofft Oberinger auf den Einsatz von Tim Schumacher (Grippe) sowie Stammtorhüter Thomas Fromm (Fersenbeinprellung).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort