Wenn Saarländer durch Spanien pilgern

Reinheim/Biesingen · Am heutigen Freitag, 14. November, um 18 Uhr stellen Klaus Maria Müller (Biesingen) und Bernd Schmidt (Dirmingen) ihr Buch "Immer de Pfeile noh" in der Taverne Reinheim vor. Die beiden Männer pilgerten im Jahre 2010 vier Wochen lang insgesamt 512 Kilometer an der spanischen Küste auf dem berühmten Jakobsweg entlang durch das Baskenland und Galicien bis nach Santiago de Compostela.

Autor Klaus Maria Müller hat in sechs Tagebüchern seine Erlebnisse notiert und Fotograf Bernd Schmidt 600 Fotos mit nach Hause gebracht. Daraus entstand das 296 Seiten umfassende Buch.

Die lustigen und spritzigen Dialoge zwischen den beiden Pilgern mit dem zwölf Kilogramm schweren Rucksack sind in dem Werk in saarländischem Dialekt wiedergegeben. Die Zuhörer können mit auf die 23 Etappen umfassende Jakobs-Reise gehen, denn die Vorführung der Fotos in der Taverne erfolgt auf einer großen Leinwand. Die Lesung in Reinheim ist eingebettet in einen spanischen Abend mit Tapas, Paella und Rijoa-Wein. Wie das Erstlingswerk der Saarländer "Iss mei Hut noch do" ist auch "Immer de Pfeile noh" mittlerweile zu einem regelrechten Saarland-Bestseller geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort