1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Gersheim

Weinbaufreunde arbeite an ihrem Weinberg in Reinheim

Weinbaufreunde im Bliesgau : Zwei Stangen im Weinberg helfen Rotmilan beim Jagen

) Mitglieder des Vereins „Weinbaufreunde im Bliesgau“ haben am vergangenen Samstag zwei Holzstangen für Greifvögel in ihrem Weinberg Am Trullo in Reinheim aufgestellt. Im Einsatz waren Ingo Hurth, Lothar Keller, Eberhard Martin, Steffen Keinath und Alexander Nagel.

In den letzten Jahren war nach Angaben des Vereins immer wieder ein Rotmilan im Umfeld des Weinbergs zu beobachten gewesen. Mit den beiden Stangen soll den Greifvögeln nun eine Hilfe zur Mäusejagd gegeben werden.

Alexander Nagel, der 1. Vorsitzende der Weinbaufreunde im Bliesgau, berichtet zudem von weiteren Arbeiten rund um den Weinberg Am Trullo. So sei in den beiden vergangenen Wochen das Schneiden und Binden der Rebstöcke erfolgt. Der Austrieb sei sehr gut. Auch die Orchideenwiese unterhalb des Weinbergs, die eigentlich nicht zu den Weinbergen der Weinbaufreunde gehört, sei von Heu-und Heckenresten befreit worden. Die ersten Orchideen beginnen nun zu blühen.

 Der Weinberg Am Trullo in Reinheim.
Der Weinberg Am Trullo in Reinheim. Foto: Alexander Nagel

Nun hoffen die Weinbaufreunde, dass es in diesem Jahr keine Spätfröste mehr geben wird. Im Vorjahr hätten diese dazu geführt, dass viele Triebe erfroren waren und die Traubenernte nur ein Drittel der normalen Menge gebracht hatte.