Wein aus der Biosphäre mundete

Reinheim · Die erste volle Ernte des neuen Reinheimer Weinberges ist in Flaschen verfüllt. Der Moselwinzer Ralf Steffen, der vor drei Jahren gemeinsam mit Freunden aus dem Bliestal eine 1500 Quadratmeter große Fläche auf dem Flur Griesbrunnen zwischen Gersheim und Reinheim mit 8000 Rebstöcken bepflanzt hatte, sprach von einem guten Ergebnis. Vor Ort präsentierte er die ersten Flaschen seines "Sauvignon Blanc - Biosphärenweines". Mitgebracht hatte er dazu die Ortsweinkönigin seines Heimat- und Weingutortes Trittenheim, die 22-jährige Sabrina II. sowie die 18-jährige Prinzessin Annika I. Beides sind Töchter des Weingutbesitzers, der zuhause über 14 Hektar Rebfläche in verschiedenen Einzellagen bewirtschafte.

Damit besitzt die Familie einen der größten Privatbetriebe an der Mosel, hieß es bei der Vorstellung des Weines. Insgesamt umfasst die Ernte des Vorjahres 1000 Liter Weißwein, der jetzt auf seinem Steffenhof, aber auch über das ,,Bliesgau Regal" regional vermarktet wird. Eine weitere Verkaufsstelle ist das Restaurant Schuwer in Aßweiler. Steffen, der den Reinheimer Landwein als gute Spätlese bezeichnete, kündigte an, dass die Weinlese in diesem Jahr im Oktober beginnen werde. Auch sprach er davon, dass aus dem Wingert künftig ein Ertrag von bis zu 1500 Litern zu erwarten sei.

biosphaere-bliesgau.eu

saarpfalz-kreis.de

reinheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort