Weihnachtliche Klänge in der Pfarrkirche Bruder Klaus

Niedergailbach · Traditionell hatte auch in diesem Jahr wieder der Männergesangverein Niedergailbach zum Adventskonzert eingeladen. Begleitet von drei weiteren Ensembles gab es ein Programm mit Werken zur Weihnachtszeit.

 Die Singgemeinschaft der Männerchöre Reinheim und Niedergailbach mit dem Dirigenten Norbert Oberinger beim Auftritt während des Adventskonzertes in der Pfarrkirche Bruder Klaus. Foto: Wolfgang Degott

Die Singgemeinschaft der Männerchöre Reinheim und Niedergailbach mit dem Dirigenten Norbert Oberinger beim Auftritt während des Adventskonzertes in der Pfarrkirche Bruder Klaus. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Seit vielen Jahren, immer mit unterschiedlichen Veranstaltern, gehört das Adventskonzert in der Pfarrkirche Bruder Klaus zum Niedergailbacher Weihnachts-Vorprogramm. Der Männergesangverein und drei weitere Ensembles hatten es diesmal mit "Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit " überschrieben. Mit dem Kirchenlied "Wir sagen euch an den lieben Advent von Adolf Lohmann eröffnete das Blockflötenquartett des MGV unter der Leitung von Anne Detzler den musikalischen Reigen. In einem weiteren Auftritt bot die Instrumentalgruppe aus der Weihnachtsgeschichte von Carl Orff und Gunild Keetman vier Komponenten, darunter der Marsch der Hirten und der Marsch der Heiligen Drei Könige. Hanna Ast leitete den katholischen Kirchenchor Bruder Klaus. Im Chor des Gotteshauses sorgten sie mit zwei Titeln von Lorenz Maierhofer, "Im Dunkel der Nacht" und Advent ist ein Leuchten" für stimmungsvolle, melodiös getragene meditative Stimmung. Hanna mit ihrer Querflöte und Norbert Oberinger, der auch die Singgemeinschaft der Männerchore aus Reinheim und Niedergailbach dirigierte, an der Orgel begleiteten den Vortrag der Weihnachtshymne von Felix Mendelssohn Bartholdy. Auf der Melodie des Spirituals "Glory Hallelujah" intonierte die Singgemeinschaft "Freuet euch alle, unser Heiland ist gebor´n", das im Neutext von Wilfried Alberring und Adolf Frey-Völlen stammt. Auch der pfälzische Komponist Hermann J. Settelmeyer war vertreten.

Ein gut besuchtes Konzert

Aus dessen Feder stammte der "Tiroler Hirtenlied" und "Ein Ruf klingt weit". "Weihnachten bin ich zuhaus" in der Bearbeitung von Willy Parten versprachen die Sänger in einem weiteren Beitrag. Dem Komponisten Franz Bommerl hatte sich das Bläserensemble Aßweiler mit seinem musikalischen Leiter Klaus Anna verschrieben. Zwei der vier Vorträge waren "Es ist ein Ros entsprungen" und "Tochter Zion". Gemeinsam mit dem Publikum klang das Konzert, das gut besucht war, aus. Alle sangen und spielten "O du fröhliche".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort