Wegbegleiter auf dem Pfad des Erwachsenwerdens

Rubenheim. "Der Rubenheimer Jugendclub ist schon etwas Besonderes", meinte Landrat Clemens Lindemann bei seiner Ansprache während des Festes zum 20-jährigen Bestehen der Nachwuchsorganisation

Rubenheim. "Der Rubenheimer Jugendclub ist schon etwas Besonderes", meinte Landrat Clemens Lindemann bei seiner Ansprache während des Festes zum 20-jährigen Bestehen der Nachwuchsorganisation. Aus den ersten doch noch sehr improvisierten Versuchen, den Jugendlichen einen Treffpunkt einzurichten, sei eine nicht mehr wegzudenkende und maßgebliche Säule der offenen Jugendarbeit geworden. Gersheims Erster Beigeordneter Wolfgang Endlich richtete den Blick rückwärts, erinnerte sich an die Begegnung mit den drei Gründungsmitgliedern Willi Betzholz, Hubert Fromm und Christof Sand, die vor zwei Jahrzehnten ihn, damals noch Ortsvorsteher, aufgesucht und um die Zurverfügungstellung eines Raumes in der Alten Schule gebeten hätten. Daraus sei nunmehr ein Vorzeigeclub innerhalb des Saarpfalz-Kreises geworden. Fantastisch und phänomenal seien die Arbeitsleistungen der Clubmitglieder in den vergangenen Monaten gewesen, so Ortsvorsteher Klaus Hussong. Auch mit finanzieller Hilfe des Ortsrates und dem Projekt "Tatort Dorfmitte" habe eine moderne sanitäre Anlage im Keller entstehen und damit ein Missstand beseitigt werden können. Michael Clivot, Mitglied des Jugendhilfeausschusses im Kreistag, hob ebenfalls die besondere Stellung des Rubenheimer Clubs hervor, in dem seit zwei Jahrzehnten besonderes geleistet worden sei. Jugendclubvorsitzender Markus Gorges skizzierte, dass der Club derzeit 50 Mitglieder im Alter zwischen 14 und 24 Jahren zähle, von denen 32 aus Rubenheim, die restlichen aus den umliegenden Dörfern stammen. Das Durchschnittsalter liege bei 18 Jahren. Angefangen von Fahrten zu einem Zeltlager, einem Weihnachtsmarkt oder in einen Freizeitpark, über Kinoabende, Spielabende, Besuche auf der Bowling- und Kegelbahn, bis hin zu Themenabenden oder den fast schon legendären Clubpartys sei der Reigen der Aktivitäten sehr groß. Die Bedeutung des Clubs liege sowohl in seiner Rolle als Wegbegleiter auf dem Pfad des Erwachsenwerdens, als auch der Vermittlung von Sozialkompetenz, dem Miteinander und dem Umgang mit Menschen. In der räumlichen Entwicklung sei aus einem Kellerraum ein Jugendtreff geworden, in dem viel verschönert worden sei. Auch habe sich die räumliche Situation verbessert. Zur Ausstattung seien unter anderem ein Computer mit Internetanschluss, ein Kicker, ein Getränkeautomat, ein Kühlschrank und neuerdings auch eine Musikanlage gekommen. Der Abend wurde mit einer Jubiläumsparty zusammen mit dem 103,7 Unser Ding DJ Eric Dessloch gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort