Wanderung auf den Spuren des Weinbaus im Bliesgau

Gersheim · Im Rahmen der Reihe "Gersheimer NaturErleben 2014" veranstaltet die Gemeinde am morgigen Samstag, 27. September, um 16.30 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Verein "Weinbaufreunde im Bliesgau " eine geführte Wanderung zum Thema "Weinbau im Bliesgau ". Die Wanderung führt zu den Weinbergen in Reinheim . Gezeigt wird das historische Weinberghäuschen in Form eines "Trullo", das einzigartig im Saarland ist und unter Denkmalschutz steht.

Hier befindet sich der größte, von den "Weinbaufreunden im Bliesgau " bewirtschaftete Weinberge . Dieser Verein besteht nun seit zehn Jahren und hat erreicht, dass im Bliesgau wieder ein neues staatlich anerkanntes Weinbaugebiet entstanden ist. Bei der Exkursion wird auf die Geschichte des Weinbaus im Bliesgau , auf die geographischen und klimatischen Gegebenheiten der Gegend, sowie auf die Bemühungen zum Erhalt und der Pflege der Rebflächen eingegangen. Zu den in Reinheim angebauten Rebsorten gibt es Erläuterungen, auch werden die Reifegrade der Trauben bestimmt. Zum Abschluss findet eine Verkostung der Weine des Jahrgangs 2013 statt.

Die Teilnahmegebühr an der rund zweieinhalbstündigen Veranstaltung beträgt zehn Euro pro Person (inklusive Führung, Weinverkostung und kleinem Imbiss). Treffpunkt ist in Reinheim auf dem Parkplatz unter der Bliesbrücke.

Weitere Infos und Anmeldung: Gemeinde Gersheim , Holger Frenzel, Tel. (0 68 43) 80 13 01, E-Mail: hfrenzel@gersheim.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort