Walsheimer Wehrführung kann weitere sechs Jahre Akzente setzen

Walsheim · Zu 26 Einsätzen musste die Walsheimer Feuerwehr im vergangenen Jahr ausrücken. Rund 1000 Übungsstunden wurden geleistet. Die Jugendwehr besteht mittlerweile seit drei Jahrzehnten, ein Grund zum Feiern.

 Löschbezirksführerwahl in Walsheim: (von links) Wehrführer Stefan Lugenbiel, Löschbezirksführer Rainer Bachmann, stellvertretender Löschbezirksführer Michael Gude, Bürgermeister Alexander Rubeck, Kreisbrandmeister Steffen Rastetter. Foto: Wolfgang Degott

Löschbezirksführerwahl in Walsheim: (von links) Wehrführer Stefan Lugenbiel, Löschbezirksführer Rainer Bachmann, stellvertretender Löschbezirksführer Michael Gude, Bürgermeister Alexander Rubeck, Kreisbrandmeister Steffen Rastetter. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Die Walsheimer Wehr bestätigte in der Jahreshauptversammlung ihre Führung. So können sowohl Löschbezirksführer Rainer Bachmann (43 Jahre) als auch sein Stellvertreter, der gleichaltrige Michael Gude, weitere sechs Jahre ihre Akzente setzen. Die Versammlung gab im Schulungsraum des Dorfgemeinschaftshauses "Zur alten Schule" beiden einstimmig ihr Vertrauen.

Bachmann führt die 27 Mitlieder zählende Wehr seit 2009. Gude ist seit derselben Zeit sein Stellvertreter. Kassierer Elmar Steimer, er bekleidet seit 33 Jahren dieses Amt, und Schriftführer Jörg Zimmermann wurden ebenfalls wiedergewählt. Bachmann erwähnte in seinem Rechenschaftsbericht 26 Einsätze, von denen jeweils neun Brände und technische Hilfeleistungen gewesen seien. 280 Einsatzstunden wurden absolviert. Dazu kämen 46 Übungen. Dort stünden rund 1000 Stunden ehrenamtlicher Dienst zu Buche. Seit Jahren lege man einen besonderen Schwerpunkt auf die Ausbildung. 60 Lehrgänge seien in den vergangenen sechs Jahren von den Wehrangehörigen besucht worden. Damit hätten sie ihre Fertigkeiten und Kenntnisse verbessert, die Einsatzfähigkeit und Schlagkraft erhöht. Auch im gesellschaftlichen Bereich sei die Wehr aktiv.

Ein besonderes Datum sei immer der Besuch des Nikolauses. Im vergangenen Jahr waren dazu von der Wehr Geschenke für 73 Kinder spendiert worden. Acht Mitglieder umfasst die Jugendwehr. Jugendwart Jörg Zimmermann erinnerte an 33 Übungsabende, die immer sehr gut besucht waren. Joelle Marie Bachmann, Jill und Joshua Tretter und Lukas Weinland erwarben die erste Stufe der Jugendflamme. Er kündigte eine Sternwanderung der gemeindlichen Jugendfeuerwehren für Samstag, 7. Mai, an. Auch könne der 30. Geburtstag der Jugendwehr gefeiert werden. Bürgermeister Alexander Rubeck würdigte die Unterstützung der Walsheimer insbesondere bei der Trofeo Karlsberg. Dort seien sie seit vielen Jahren dabei, versorgten die Hilfskräfte mit dem notwendigen Proviant während der Etappen. Auch im feuerwehrtechnischen Dienst stellte die Walsheimer Wehr einen wichtigen Pfeiler innerhalb der zehn gemeindlichen Löschbezirke.

Wehrführer Stefan Lugenbiel erinnerte an die Gründung der Jugendfeuerwehr vor 30 Jahren. Er unterstrich, dass die Nachwuchsarbeit ein nicht zu vernachlässigender Bestandteil der Arbeit sei. Sie gebe Sicherheit für den Fortbestand der Selbsthilfeeinrichtung. Steffen Rastetter, Brandmeister des Kreises, rief dazu auf, trotz aller Technik das menschliche Miteinander und die Ausbildung zu forcieren. Auch sei für ihn der maximale Schutz der Helfer notwendig und sicher zu stellen. Die Feuerwehr sei innerhalb der Dorfgemeinschaft unersetzbar und unentbehrlich, unterstrich Ortsvorsteher Michael Thomann. Er bezeichnete sie als sehr zuverlässig und tatkräftig, gut organisiert und immer einsatzbereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort