Walsheim schafft die Überraschung

Medelsheim · Durch einen klaren Finalsieg gegen die eine Liga höher spielende SG Gersheim-Niedergailbach haben die Sportfreunde Walsheim bei den Gemeindemeisterschaften den Titel gewonnen. Das Finale am Samstagabend verlief dabei sehr unterhaltsam.

 Die Spieler der SF Walsheim durften am Samstagabend über den Titel als Gemeindemeister jubeln. Foto: Stefan Holzhauser

Die Spieler der SF Walsheim durften am Samstagabend über den Titel als Gemeindemeister jubeln. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Die SF Walsheim aus der Bezirksliga Homburg haben sich den Titel bei den Gersheimer Fußball-Gemeindemeisterschaften gesichert. Die Mannschaft von Trainer Horst Wenzel setzte sich am Samstagabend vor 120 Zuschauern in Medelsheim im Finale mit 4:1 (3:1) gegen Landesligist SG Gersheim-Niedergailbach durch. Beide Mannschaften konnten dabei nicht in Bestbesetzung antreten.

Dennoch entwickelte sich von Beginn an ein unterhaltsames Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Das 1:0 der Walsheimer lupfte Kevin Daniel Kreutz über Schlussmann Dominic Weyer hinweg (6.). Kurz darauf traf auf der anderen Seite Tobias Braun mit einem 22-Meter-Freistoß aus halblinker Position zum 1:1 (11.). Das 2:1 der Walsheimer köpfte Jannik Bergmann (16.). Kurz vor dem Pausenpfiff traf der neue SF-Co-Trainer Sascha Theis sogar zum 3:1 (45.).

Im zweiten Durchgang versuchte der Bezirksligist, in der Defensive sicher zu stehen und auf Konter zu lauern. Die SG drückte nochmals vehement auf den Anschlusstreffer, vergab aber mehrere gute Chancen. Die Walsheimer Konter wurden nun immer gefährlicher. Theis machte schließlich mit dem 4:1 endgültig alles klar (80.).

"Die Revanche für die verdiente 0:5-Niederlage im Vorjahres-Finale ist geglückt", freute sich Wenzel und ergänzte: "Wir haben noch einige gute Chancen ausgelassen und haben verdient gewonnen. Wichtig war, dass wir in der Druckphase des Gegners unmittelbar nach der Pause ohne Gegentreffer geblieben sind."

Mit einem Feldspieler im Tor

Etwas enttäuscht war SG Spielertrainer Christian Weyer. "Wir haben leider in den entscheidenden Situationen nicht getroffen. Allerdings haben mir acht Mann gefehlt. Und wir mussten sogar die erste Halbzeit mit einem Feldspieler im Tor bestreiten. Dennoch war die Einstellung in Ordnung", sagte der 33-Jährige.

Im Halbfinale hatte sich die SG Gersheim-Niedergailbach mit 3:1 gegen die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim II durchgesetzt und die SF Walsheim Gastgeber SG Parr Medelsheim mit 3:2 bezwungen. Bereits in der Vorrunde war für die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim sowie für die SF Reinheim Endstation gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort