Vielfalt von Heilpflanzen und ihrer Geschichte

Reinheim · In mittlerweile sechster Auflage präsentiert sich im Europäischen Kulturpark der Saarländische Heilpflanzentag mit einem breiten Angebot.

 Etabliert hat sich mittlerweile der Saarländische Heilpflanzentag im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim.Foto: Eike Dubois/Saarpfalz-Touristik

Etabliert hat sich mittlerweile der Saarländische Heilpflanzentag im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim.Foto: Eike Dubois/Saarpfalz-Touristik

Foto: Eike Dubois/Saarpfalz-Touristik

Der sechste Saarländische Heilpflanzentag im Biosphärenreservat Bliesgau findet am Sonntag, 28. Mai, im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim statt. Gemeinsam mit dem Kulturpark und der Saarpfalz-Touristik hat die Heilpraktikerin Gabriele Geiger den Tag für Kräuterkundige, solche die es werden wollen, und alle die einen schönen Tag im Biosphärenreservat Bliesgau verleben möchten, organisiert. Der Heilpflanzenmarkt ist für alle Besucher kostenlos und kann von 10 bis 18 Uhr im Freigelände des Archäologieparks rund um das Fürstinnengrab besucht werden. Der erlesene Markt bietet vielfältige Angebote. Die Besucher erwarten regionale, kostbare und in Handarbeit gefertigte Kräuterschätze zum Genießen, Gesundbleiben, Wohlfühlen, Kochen und Backen, wie der Kulturpark erklärt. "In gemütlicher Atmosphäre findet sich eine Vielfalt von Kräutersetzlingen, Saatgut, Räucherwerk, Kräuterkissen, Tees, Tinkturen, Ölen, Salben und vieles mehr." Mit exklusiven Köstlichkeiten aus der Region sei für das leibliche Wohl gesorgt. Außerdem bestehe die Möglichkeit, mit dem römischen Gutsherrn Lentulus um 14 Uhr eine Führung durch die prachtvolle Villenanlage zu unternehmen und dabei seinen Berichten über Spannendes und Überraschendes aus längst vergangenen Zeiten zu lauschen.

Die kostenpflichtigen Workshops decken thematische Führungen und Wanderungen, meditative Pflanzenbetrachtungen, Herstellung von Kraftbeutel sowie Heilpflanzentinkturen, Kräuterölen oder kulinarisch-sinnliche und gesunde Versuchungen aus der Kräuterküche ab.

Im vergangenen Jahr hatte der Heilpflanzentag ein kleines Jubiläum gefeiert: Bereits zum fünften Mal war der Bereich rund um das Fürstinnengrab der Austragungsort.

Dort herrschte unter schattigen Bäumen die passende Atmosphäre für den Markt, während im Keltendorf und in der Maison Jean Schaub Workshops stattfanden. Veranstalter waren die Heilpflanzenschule & Naturheilpraxis Marienhof Homburg, die Saarpfalz-Touristik und die Stiftung Europäischer Kulturpark. Der Heilpflanzentag sei im Laufe der Zeit immer größer geworden, erklärte Gabriele Geiger. Sie und drei Frauen hatten 2012 die Idee für die Veranstaltung. "Wir waren damals der Meinung, unser Konzept passe gut zur keltisch-römischen Umgebung des Parks", blickte Geiger zurück. Beim Markt setze man auf Vielfalt, Handarbeit, Qualität, Regionalität und Ökologie. Das führe dazu, dass es Überschneidungen mit Angeboten aus der Biosphäre gäbe, was beabsichtigt sei.

Auch die Heilkräuter selbst müsse man unterschiedlich anschauen. So komisch es klingt: Es sei wichtig, Wesen, Seele und Persönlichkeit zu erfahren.

kulturpark.de

Zum Thema:

Weitere Informationen bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, Blieskastel, Tel. (0 68 41) 1 04 71 74, E-Mail touristik@saarpfalz-kreis.de und beim Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim, Robert-Schumann-Straße 2, 66453 Gersheim, Tel. (0 68 43) 90 02 11, E-Mail info@europaeischer-kulturpark.de. Infos zu den Kursen bei Gabriele Geiger, Heilpflanzenschule & Naturheilpraxis, Tel. (0 68 48) 7 00 09 77, E-Mail post@geiger-heilpraxis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort